Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 421 zur Grand Prix-Klasse in Deutschland

Auch beim 2. klassischen Rennen der deutschen Turf-Saison wird nicht die deutsche Nationalhymne gespielt: Hawksmoor unter James Doyle holt den Sieg in den German 1000 Guineas nach England. Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 421 vom Donnerstag, 09.06.2016

Nach den beiden ersten Klassikern 2016 im deutschen Rennsport wurde die Nationalhymne von Großbritannien intoniert, nicht unerwartet, schließlich hatte es sich in beiden Fällen um stark gewettete Pferde gehandelt. Das mag aber doch zu einer gewissen Ernüchterung führen, was den derzeitigen Standard der hiesigen Galopper anbetrifft. Denn in der Grand Prix-Klasse fehlt bei den Älteren vorerst ein Star, das lässt zumindest das Ergebnis in Baden-Baden vermuten. Bei den drei Jahre alten Meilern, sowohl bei Hengste oder bei Stuten, fehlte ein einheimisches Pferd, das den jeweiligen Gästesieg verhindern konnte. Wenn dieser auch in beiden Fällen keineswegs deutlich war, in Köln betrug der Unterschied zwischen den beiden Erstplatzierten schließlich nur eine Nase. Wie es um die Klasse der Derbykandidaten bestellt ist, liegt vorerst noch im Dunkeln, Zurückhaltung ist angebracht, nicht umsonst gibt es verstärkte Erkundigungen ausländischer Ställe, was eine Nachnennung betrifft. Nach Royal Ascot könnte es konkreter werden.

Es hat sich ohnehin gezeigt, dass weite Reisen angesichts der an dieser Stelle schon mehrfach angesprochenen Abzüge nur selten angetreten werden, wenn es wirklich Geld zu verdienen gibt wie in Köln oder Düsseldorf. Und es könnte sein, dass es richtig gute Pferde waren, die vorne waren. Auch wenn der Handicapper, der das in seinem Blog auf der Dachverbands-Website erläutert hat, Hawksmoor nur eine relativ moderate Marke gegeben hat. Was für sie kein Dauerzustand sein muss.

Eines ist aber auch klar: Ohne diese vierbeinigen Gäste wären die Rennen manchmal nur halb so interessant. Einen Ryan Moore im Sattel zu sehen, ist eben doch ein seltenes Erlebnis auf deutschen Bahnen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90