Drucken Redaktion Startseite

...und mehr Sieger aus der Region

Pride of Jenni siegt in der hoch dotierten All Star Mile. Foto: courtesy by Inglis

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 809 vom Freitag, 22.03.2024

Jockey James McDonald, 32, schaffte am Samstag im australischen Rosehill den 90. Gr. I-Sieg seiner Karriere, als er die von Chris Waller trainierte Zougotcha (Zoustar) im mit einer Million A-Dollar (ca. €600.000) dotierten Coolmore Classic (Gr. I) über 1500 Meter zum Sieg steuerte. Es war für die vier Jahre alte Stute, die im 17köpfigen Feld als Favoritin angetreten war, der siebte Sieg beim 14. Start. In dem Stuten vorbehaltenen Rennen belegten Semana (Winning Rupert) und Kimochi (Brave Smash) die nächsten Plätze. Zougotcha stammt aus einer Fastnet Rock-Stute. 

+++

Von der Dotierung her stand allerdings die All Star Mile, ein mit einem Preisgeld von 3,75 Millionen A-Dollar ausgestattetes 1600 Meter-Rennen ohne Blacktype-Status, in Caulfield noch deutlich darüber. Gewonnen wurde diese Prüfung, für die Slots vergeben wurden, von der sechs Jahre alten Pride of Jenni (Pride of Dubai) mit Declan Bates gegen den heißen Favoriten Mr Brightside (Bullbars), Rang drei ging an Godolphins Veteran Cascadian (New Approach). 

+++

Im neuseeländischen Trentham gingen die dortigen Oaks (Gr. I) mit einem Preisgeld von 500.000 NZ-Dollar (ca. €300.000) nach 2400 Metern an die Mitfavorit Pulchritudinous. Sie ist die erste Gr. I-Siegern ihres Vaters Wrote (High Chaparral), der einst den Breeders’ Cup Juvenile Turf (Gr. I) gewonnen hat. Die Mutter stammt von dem einstigen Isarländer Deckhengst Pentire (Be My Guest) ab. Die Siegerin wird von Chad Ormsby trainiert, einem ehemaligen Jockey, der noch am Morgen des Renntags einen Wettbewerb im Bullenreiten gewann. Auf den Plätzen zwei und drei landeten zwei Almanzor-Töchter.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90