Drucken Redaktion Startseite

Start in die Zweijährigen-Saison

Sergei Prokofiev stellte gleich mit seinem ersten Starter einen Sieger. Foto: Whitsbury Manor Stud

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 809 vom Freitag, 22.03.2024

In Frankreich und Irland gingen in den vergangenen Tagen die ersten Zweijährigen-Rennen über die Bühne. In Lyon-Parilly ging es am Sonntag im Prix du Premier Pas über 900 Meter, wobei die Stute Cylenechope (Gutaifan) aus dem Stall von Kevin Tavares für eine Überraschung sorgte. Die Schwester von fünf Siegern, ein 16.000-Euro-Jährling bei Osarus, gewann unter Alejandro Gutierrez Val gegen sieben Gegner mit Vivre Libre (Van Beethoven), dem einzigen Hengst im Feld, auf Rang zwei. Der Vater Gutaifan (Dark Angel) hatte in Irland einen guten Start als Deckhengst, doch dann ging es nicht recht weiter, so dass er in die französische Provinz, in das Haras des Faunes wechselte, wo er aber gut gebucht wird. Er selbst lief nur zweijährig, gewann u.a. die Flying Childers Stakes (Gr. II) und den Prix Morny (Gr. II).  

Tags darauf holte sich der heiße Favorit Arizona Blade (Sergei Prokofiev) auf dem Curragh in Irland das die dortige Saison einleitende 1000-Meter-Rennen. Adrian Murray trainiert ihn für Amo Racing und Giselle De Auguilar, das Team an gleicher Stelle vor Jahresfrist mit Bucanero Fuerte (Wootton Bassett) erfolgreich, der wurde danach Gr. I-Sieger. Arizona Blade, ein 36.000gns.-Fohlen und dann 82.000 Pfund-Jährling in Doncaster, stammt aus dem ersten Jahrgang seines Vaters. Sergei Prokofiev (Scat Daddy) war zweijährig Sieger in den Cornwallis Stakes (Gr. III), er steht zu einer Decktaxe von 6.000 Pfund im englischen Whitsbury Manor Stud. Der erste Jahrgang umfasste 121 Fohlen.

In Frankreich ging es am Mittwoch in Marseille-Borély über 1000 Meter. Auch hier gab es mit dem von Christophe Escuder trainierten Eagle Gate einen Sieger, dessen Vater seinen ersten Jahrgang auf der Bahn hat. Es ist der im Haras du Taillis für 1.900 Euro Decktaxe stehende Hey Gaman (New Approach), Sieger im Prix du Palais-Royal (Gr. III) und u.a. Zweiter in der Poule d'Essai des Poulains (Gr. I). Im Jahrgang 2022 sind nur acht Nachkommen registriert. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90