Drucken Redaktion Startseite

Protectionist mit Zwischenstopp als Vierter zur Destination Melbourne Cup

Protectionist mit seinem Begleiter Jose Silverio in Australien. Foto: Victoria Racing

Autor: 

Frauke Delius

Beim der Abenteuer-Reise des deutschen Ausnahme-Galoppers Protectionist nach Australien, in dem der Melbourne Cup am 4. November die eigentliche Destination ist, wurde heute morgen mit einem "Aufgalopp" in den Herbert Power Stakes, einem Gr. II-Rennen über 2400 Meter, in Caulfield ein Zwischenstopp eingelegt. Ein 4. Platz kam dabei heraus, mit dem der Trainer Andreas Wöhler vor allem wegen des Rennverlaufs alles andere als zufrieden ist. Für den Reiter Craig Williams wäre es, so der Kommentar auf der Trainer-Webseite, "ohne Not möglich gewesen wäre, sich unterwegs mehr nach vorne zu orientieren, um Anschluss zu halten und es dem Pferd nicht unnötig schwer zu machen." So kam der Monsun-Sohn erst spät dazu, seinen vollen Speed zu entwickeln, als er endlich freie Bahn vorfand, reichte es nicht mehr, um das führende Trio zu erreichen.

Es gewann Big Memory (Duke of Marmalade) unter Tommy Berry, ein Pferd mit deutschem Background. Die Mutter ist die Nebos-Stute Nicara, eine Schwester des Derbysiegers Nicaron, als Züchter zeichnet der Klaus Hofmann aus Deutschland, wobei Big Memory hierzulande nicht im Deutschen Gestütsbuch geführt wird, da er in Frankreich zur Welt kam und dort auch vor seiner Australien-Karriere trainiert wurde. Schon einmal trafen Big Memory und Protectionist aufeinander, im vom Flamingo Star gewonnenen Herzog von Ratibor-Rennen, Gr. III, 2012. Damals landete Protectionist als Zweiter vor dem heutigen Sieger, der damals auf dem 4. Platz landete.

Heute musste Protectionist sechs Kilo mehr tragen als die vor ihm einkommenden Pferden und war trotz des Rennverlaufs nicht weit geschlagen, so dass die Hoffnungen für den Melbourne Cup keinen Dämpfer erlitten haben. Der Monsun-Sohn läuft bekanntermaßen nicht mehr im Dress seines Züchters Dr. Christoph Berglar, sondern nun unter dem Label Narola LLC & Australian Bloodstock, an dem Berglar noch beteiligt ist, nach dem Melbourne Cup wird Protectionist ganz in australischen Besitz übergehen. 

Hier der Klick zum Video (Protectionist nun unter einem blauem Dress mit weißem Hufeisen, weiß-schwarz karierte Ärmel und Kappe): Klick!

 

 


Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90