Drucken Redaktion Startseite

Godolphin- und Coolmore-Hoffnungen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 812 vom Freitag, 12.04.2024

Drei Starts auf der Polytrack-Bahn im britischen Kempton, drei Siege - das ist die bisherige Bilanz von Notable Speech (Dubawi), der im Januar erfolgreich debütierte, vergangenen Samstag unter William Buick über 1600 Meter den Hattrick. Der von Charlie Appleby für Godolphin trainierte Hengst hat ein Engagement für die 2000 Guineas (Gr. I), was durchaus ein Ziel sein könnte. Er ist der Erstling der UAE Oaks (Gr. III)-Zweiten Swift Rose (Invincible Spirit), eine Schwester von Wild Beauty (Frankel), erfolgreich in den Natalma Stakes (Gr. I) und den Fred Darling Stakes (Gr. III), und des Gr. III-Siegers Desert Wisdom (Dubawi).

+++

Die drei Jahre alte Wingspan (Dubawi) ist der zweite Nachkomme der Hydrangea (Galileo), erfolgreich u.a. in den British Champions Fillies/Mare Stakes (Gr. I) und den Matron Stakes (Gr. I), vielfach Gr. I-platziert und Schwester der Gr. I-Sieger The United States (Galileo) und Hermosa (Galileo). Dieser Abstammung zeigte sich die Stute der Coolmore-Connection aus dem Stall von Aidan O’Brien bei ihrem Debüt am Sonntag im irischen Leopardstown würdig, als sie unter Ryan Moore über 1600 Meter gewann. 

+++

Eine ganze Reihe von spannend gezogenen Dreijährigen bot Aidan O’Brien ebenfalls in Leopardstown auf, allerdings am Mittwoch. Dreimal saß Ryan Moore auf den heißen Favoriten, dreimal wurde er Zweiter. Doch zumindest ein Coolmore/O’Brien-Pferd wusste zu überzeugen, nämlich The Equator (Galileo), der unter Wayne Lordan bei seinem zweiten Start sehr souverän über 2000 Meter gewann. Er ist der zweite Nachkomme der Champion-Fliegerin Quiet Reflection (Showcasing), erfolgreich in sechs Gruppr-Rennen, u.a. in den Sprint Cup Stakes (Gr. I) und im Commonwealth Cup (Gr. I). Coolmore hatte sie nach Beendigung ihrer Rennkarriere 2017 für 2,1 Millionen gns. bei Tattersalls gekauft. Ihr Erstling Bluegrass (Galileo) war Dritter in den Dante Stakes (Gr. II). 

+++

Ein weiteres Pferd im Besitz der Coolmore-Partner, allerdings im Training bei Jean-Claude Rouget in Frankreich, ist Delius (Frankel), der am Sonntag seinen Einstand im renommierten Prix Juigne in ParisLongchamp siegreich gestaltete. Unter Cristian Demuro siegte er vom letzten Platz kommend über 2100 Meter gegen sechs Gegner. Sein Trainer sieht in ihm langfristig einen Kandidaten für den Grand Prix de Paris (Gr. I). Er war ein 675.000gns.-Fohlenkauf bei Tattersalls, ist ein Bruder der Gr. III-Siegerin Nkosikazi (Cape Cross) und des Listensiegers und mehrfach gruppeplatziert gelaufenen Juan Elcano (Frankel) aus der Familie von Invincible Spirit (Green Desert) und Kodiac (Danehill).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90