Drucken Redaktion Startseite

Der erstaunliche Mr. Dettori

Einer von sechs Dettori-Siegen: Nothing Like You holt sich die Santa Anita Oaks. Foto: courtesy by Santa Anita racacecourse

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 812 vom Freitag, 12.04.2024

Eigentlich hatte Frankie Dettori ja schon längst seinen Rücktritt verkündet, doch nach Tagen wie dem vergangenen Samstag dürfte dieser wieder einmal in weite Ferne gerückt sein. In Santa Anita/Kalifornien gewann der 53jährige sechs Rennen in Folge, die Tagesprüfungen Nummer zwei bis sieben, auf Gras und auf Sand, für fünf verschiedene Trainer, nur ein Favorit war darunter. Im fernen England freute sich ein Wetter, der beim Buchmacher Ladbrokes eine Schiebewette getätigt hatte und für ein Pfund Einsatz 110.880 Pfund heraus bekam.

Das Highlight der Sechserserie war der Sieg mit der 10:1-Chance Nothing Like You (Malibu Moon) in den mit 300.000 Dollar dotierten Santa Anita Oaks (Gr. II) für Trainer Bob Baffert. Einzig im Santa Anita Derby (Gr. I), dem Hauptereignis der Karte, musste er sich im Sattel von Imagination (Into Mischief) mit Rang zwei zufriedengeben. Hier setzte sich ein anderer Italiener im Sattel durch, Antonio Fresu, der Stronghold (Ghostzapper) zum Sieg ritt. Im Training bei Philip d’Amato hatte er zuvor ein Gr. III-Rennen in Sunland Park gewonnen. Für Fresu war es der erste Gr. I-Sieg in den USA. 

+++

In Richtung Kentucky Derby (Gr. I) könnte aber der Sieg von Sierra Leone (Gun Runner) in der 100. Auflage der Blue Grass Stakes (Gr. I) in Keeneland aufschlussreicher gewesen sein. In dem mit einer Million Dollar dotierten 1800-Meter-Prüfung untermauerte der von Chad Brown für die Coolmore-Partner trainierte Hengst unter Tyler Gaffalione seine Position als einer der Mitfavoriten auf den Sieg in knapp vier Wochen in Churchill Downs. An der Startstelle machte er zunächst einige Probleme, nicht so im Rennen, in dem er bei seinem vierten Start Just a Touch (Justify) und Epic Ride (Blame) auf die Plätze verwies. 

Klick zum Video

2022 war er mit einem Zuschlag von 2,3 Millionen Dollar der Salestopper bei der Jährlingsauktion von Fasig-Tipton gewesen. Seine Mutter Heavenly Love (Malibu Moon) hat zweijährig die Alcibiades Stakes (Gr. I) in Keeneland gewonnen, eine Schwester von ihr ist Mutter von Forever Young (Real Steel), aktueller Sieger im UAE Derby (Gr. II) in Meydan und ein weiterer Kandidat für das Kentucky Derby (Gr. I). Die zweite Mutter ist Schwester des japanischen Champions Zenno Rob Roy (Sunday Silence). 

+++

Das dritte Trial für das Kentucky Derby (Gr. I) waren die Wood Memorial Stakes um 750.000 Dollar in Aqueduct. Hier siegte der von Bill Mott trainierte Resilience (Into Mischief), der beim Start zuvor in Fair Grounds in den Risen Star Stakes (Gr. II) als Vierter deutlich hinter Sierra Leone (Gun Runner). Diesmal setzte er sich nach 1800 Metern gegen zwei Außenseiter durch, Society Man (Good Magic) wurde Zweiter, Protective (Medaglia d’Oro) Dritter.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90