Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 271: Die Goldene Generation 2009?

Der "Goldene Jahrgang 2009"? Pastorius (rechts) mit Terence Hellier gewinnt das 143. Deutsche Derby vor Novellist in der Mitte und Girolamo (links). www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 271 vom Donnerstag, 27.06.2013

Wenn von der Generation 1990 im deutschen Galopprennsport die Rede ist, dann spricht man oft vom besten Jahrgang, den es jemals gegeben hat. Das damalige Derby wurde von Lando gegen Monsun und Sternkönig gewonnen, alle drei waren herausragende Rennpferde, haben sich auch später als Deckhengste ausgezeichnet. Mehrere andere damalige Derby-Teilnehmer gingen in die Zucht, etwa Alter Adel, Komtur und Kornado. Und noch der damals Letzte, Dark Canyon, war in seiner weiteren Laufbahn mehrfacher Sieger im höchsten Ausgleich.

So ganz unmöglich ist es nicht, dass der Jahrgang 2009 einmal mit der so großartigen Vorgängergeneration verglichen werden kann. Pastorius, Novellist und Girolamo, die drei Erstplatzierten im Derby 2012, haben noch im vergangenen Jahr jeweils Gruppe I-Rennen gewonnen. Pastorius und Novellist sind inzwischen in Frankreich, also nicht gerade in der Turf-Diaspora, auf höchster Ebene erfolgreich gewesen. Und die Erfolgsgeschichte muss längst noch nicht zu Ende sein. Girolamo ist derzeit das Pferd, das in hiesigen Grand Prix-Rennen kaum einen anderen fürchten muss, auch er hat in den letzten Monaten noch einmal einen Sprung gemacht. Ein Trio, das den deutschen Rennsport im Wochentakt in die Schlagzeilen bringt. Schaut man sich die gleichaltrigen Vollblüter im Ausland an, fällt die Bilanz nicht ganz so großartig aus. Camelot, einstiger englisch-irischer Superstar, konnte dieses Jahr noch nicht überzeugen, der Lack bröckelt. Ganz zu schweigen von dessen französischem Gegenpart Saonois, der scheinbar gar nicht mehr in Tritt kommt. "Das Deutsche Derby", schreiben die Kollegen von Jour du Galop, "war sicher das bestbesetzte in Europa im vergangenen Jahr."

Die Goldene Generation 2009? Vielleicht nicht ganz. Der Letzte aus dem Derby 2012, Mano Diao, läuft inzwischen in Verkaufsrennen in Frankreich.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90