Drucken Redaktion Startseite

Aemilianus' Coup in Katar

Aemilianus gewinnt mit Marco Casamento im Sattel. Foto: qrev

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 809 vom Freitag, 22.03.2024

Seinen finanziell bisher größten Treffer landete der vom Gestüt Schlenderhan gezogene Aemilianus (Holy Roman Emperor) am vergangenen Donnerstag in Doha/Katar. Der fünf Jahre alte Wallach gewann mit Marco Casamento im Sattel die Sheikh Mohammed Bin Khalifa Al Thani Trophy, ein lokales Gr. II-Rennen über 2000 Meter mit einer Siegdotierung von umgerechnet rund 86.000 Euro. 16 Pferde liefen, am Start waren nahezu alle lokalen Cracks, wobei King Pacha (Acclamation) Zweiter vor Bolthole (Free Eagle) wurde. 

Gassim Ghazali trainiert Aemilianus, er hatte ihn im vergangenen Herbst für 250.000gns. bei Tattersalls erworben. In Deutschland hatte der Wallach 2022 den Großen Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf (Gr. III) gewonnen und war im vergangenen Jahr mehrfach gruppeplatziert. 

Die Saison 2023/2024 endet in Katar in rund vier Wochen. In der Jockeystatistik, die nach gewonnenen Geldpreisen geführt wird, liegt Szepan Mazur (42 Saisonsieger) hinter Christophe Soumillon, der einige große Rennen gewinnen konnte, auf Rang zwei vor Lukas Delozier (40), Marco Casamento (19) und Carlos Henrique (10) folgen schon ein gutes Stück zurück.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90