Drucken Redaktion Startseite

2000. Sieg für Mario Hofer

Gangoom avancierte zum 2000. Sieger für Trainer Mario Hofer (unten links) mit Besitzer Guido Schmitt und dessen Lebensgefährtin Jennifer Viez, Jockey Andre Best und Peter Ritters vom Neusser Rennverein. Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 350 vom Donnerstag, 15.01.2015

Vor Ort wurde am Sonntag in Neuss nicht gefeiert, weil die Sachlage noch nicht ganz eindeutig war. Erst am Montag kam die Nachricht, dass Mario Hofer mit Gamgoom im einleitenden Rennen (Klick zum Rennen mit Video und Fotos!) den 2000. Treffer in seiner bemerkenswerten Trainerkarriere geschafft hat.

Los gegangen ist es 1985 in München-Riem, schon der zweite Starter, den er sattelte, kam um Erfolg, es war Saldo im Besitz des Stalles Orient von Oskar Beutenmüller, ein gewisser Werner Glanz saß im Sattel. Das passte insofern, da auch der letzte Sieger von Mario Hofer als Jockey ein Orient-Pferd war, Sonnenberg im November 1984 in Riem. Dort hatte er schon zehn Jahre zuvor geritten, bereits kurz nach Beendigung der Lehrzeit war der gebürtige Kärntener aus Österreich nach Bayern gekommen. Harald Ziese, Adolf Wöhler und vor allem Charly Seiffert waren seine wichtigsten Arbeitgeber, doch schon mit 28 Jahren wechselte er ins Trainerlager.

München war der Aufgalopp, 1993 wechselte er nach Krefeld, das war dann auch überregional der Durchbruch. Nahezu jedes wichtige Rennen im Lande hat er gewonnen, Gr. I-Rennen auch außerhalb der Grenzen, viele Jahre ohne Unterstützung großer Gestütsrennställe. Bis 2013 hat es gedauert, bis er das Deutsche Derby an sich bringen konnte, der Sieger Pastorius ist denn auch wohl das beste Pferd gewesen, das er je trainiert hat. Mario Hofer ist der erfolgreichste aktive Trainer in Deutschland, die 2000er Marke hatten vor ihm bereits Heinz Jentzsch, Bruno Schütz und Uwe Stoltefuß erreicht. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90