Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Westerberg

www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 804 vom Freitag, 09.02.2024

Für den Westerberger Deckhengst Destino wird es eine interessante Saison, denn sein erster Jahrgang ist dreijährig, womit sich bereits erste Tendenzen erkennen lassen. Wie viele in Deutschland stationierte Hengste ist aber die Zahl seiner Nachkommen übersichtlich, im Vergleich zumindest zu Hengsten in Großbritannien, Frankreich oder gar Irland, wo junge Vererber teilweise mit dreistelligen Nachkommenzahlen in ihre Karriere starten. Destino, der sich gerade beim Züchtertreff in Röttgen ausgezeichnet präsentierte, hat im Jahrgang 2021 17 registrierte Nachkommen, einige sind allerdings im Ausland. Immerhin zwei Hengste sind von ihm noch im Deutschen Derby (Gr. I) engagiert. 

Westerberg steht natürlich unverändert voll hinter ihm, das Gros der Stuten bleibt bei ihm. Einige gehen zu teilweise sehr prominenten Hengst, wobei es sich auch um Stuten im Besitz von Westerbrrg Ltd handelt. Dahinter steht Georg von Opel, seit Jahren höchst erfolgreich mit Coolmore verbunden, Miteigentümer zahlreicher Cracks im Stall von Trainer Aidan O’Brien. 

Deia (Soldier Hollow) kam bei Arqana in Westerberger Besitz. Die jetzt Sechsjährige aus der besten Park Wiedinger Familie war Listensiegerin und mehrfach Gr.-platziert, sie ist rechte Schwester der Deckhengste Dschingis Secret und eben Destino. Besser kann man kaum gezogen sein, die Rennleistung stimmte auch. Ihr Erstling ist ein Jährlingshengst von Wootton Bassett, jetzt geht sie zu dem Champion Paddington (Siyouni), der im Mitbesitz von Westerberg im vergangenen Sommer vier Gr. I-Rennen in Folge gewinnen konnte. 

Tao te Ching, die erneut von Torquator Tasso gedeckt wird, war Siegerin in England, ist Schwester von zwei Siegern, die Mutter ist eine rechte Schwester des Epsom Derby (Gr. I)-Zweiten und Deckhengstes Dragon Dancer (Sadler’s Wells). Es handelt sich um die bestens bekannte „A“-Familie von Kirsten Rausing mit der “Arc”-Siegerin Alpinista (Frankel). Die eng mit Torquator Tasso verwandte Tangut (Adlerflug) geht in ihrer zweiten Zuchtsaison zu Too Darn Hot. Sie war Siegerin und Zweite im St. Leger Italiano (Gr. III). 

Sechs Stuten des Bestandes bleiben bei Destino. Iowa aus der Familie des Derbysiegers In Swoop (Adlerflug) hat sich in der Zucht insbesondere durch den mehrfachen Gr.-Sieger Itobo (Areion) ausgezeichnet. Eine rechte Schwester zu diesem ist zweijährig, ein Jährlingshengst stammt von Destino ab. Die auf beiden Gebieten erfolgreiche Seenixe, die sich auch in der Vielseitigkeit ausgezeichnet hatte, ist Siegermutter, ein drei Jahre alter Destino-Sohn wurde bei der BBAG nach Frankreich verkauft. Wakytara, Schwester des Gr. I-Siegers Waky Nao (Alzao), ist Mutter u.a. des mehrfachen Gr.-Siegers und Nachwuchsdeckhengstes Wai Key Star (Soldier Hollow). Auf Grund ihres Alters dürfte sie wohl letztmalig gedeckt werden. Well American ist mehrfache Siegermutter, u.a. von Well Spoken (Soldier Hollow), Siegerin im Preis der Winterkönigin (Gr. III), sowie der Gruppeplatzierten Wismar (Soldier Hollow). Der zwei Jahre alte Winnie (Destino) wurde bei der BBAG an den Stall Hornoldendorf verkauft und steht bei Peter Schiergen. Flamingo Sky ist eine mehrfache Blacktype-Siegermutter aus erstklassiger Park Wiedinger-Familie. Ihr zwei Jahre alter Sohn Fantastic Star (Destino) steht bei Stefan Richter. 

Neu in der Herde ist die aus Ebbesloh gekommene Wolkenburg (Big Shuffle). Sie hat ein Listenrennen in München gewonnen, war Zweite in den German 1000 Guineas (Gr. II) und auf Listenebene noch mehrfach platziert. Sie ist Mutter von bisher vier Siegern, darunter die Prix Cleopatre (Gr. III)-Dritte World Peace (Camelot). Eine Schwester von ihr ist Mutter der vorjährigen Derbydritten Weracruz (Cracksman). Eine jetzt zweijährige Sea the Moon-Stute hat Ebbesloh vergangenes Jahr bei der BBAG zurückgekauft. 

Die übrigen Westerberger Stuten reisen sämtlich ins Ausland. Living Daylight stammt aus der Ittlinger Lando-Familie, ist in der Zucht noch ein unbeschriebenes Blatt. Sie geht zu dem Siyouni-Sohn City Light, der mehrere Gr.-Rennen auf Distanzen bis zu 1600 Meter gewonnen hat. Er war in Frankreich im vergangenen Jahr der führende Hengst mit dem ersten Jahrgang, hat bisher immerhin schon 22 Sieger auf der Bahn, einer war Gr. III-Dritter. Nun ist er aber auch stets stark unterstützt worden, deckte in bisher jedem seiner vier Jahre im Gestüt über einhundert Stuten. Der Gr. I-Flieger Harry Angel (Dark Angel) ist Vater von vier Gruppe-Siegern in drei Ländern. Der Shuttle-Hengst hat aktuell große Erfolge in Australien, wird von Bastille aufgesucht. Diese war Listensiegerin über die Meile in Mailand, hat zudem ein BBAG-Auktionsrennen in Berlin-Hoppegarten gewonnen. Ihre bisherigen Nachkommen sind sämtlich ins Ausland gegangen, Barbanera (Showcasing) war zweijährig Dritte in einem Listenrennen in Newmarket. In den letzten Jahren hatte die Schwester des 23maligen Siegers Broughton (Teofilo) Pech, doch kam vor wenigen Tagen ein Hengstfohlen von Sergei Prokofiev zur Welt. 

Der Prix du Jockey Club (Gr. I)-Sieger Study of Man (Deep Impact) ist mit seinen ersten Nachkommen gut vom Start gekommen, er ist bereits Gr.-Vererber. Zu ihm geht die mehrfache Siegerin und listenplatziert gelaufene Istoria (Pastorius), Schwester der ebenfalls in mehreren Listenrennen in der Platzierung gelandeten Ida Alata (Adlerflug). 

Teofilo gehört zu den über die viele Jahre hoch erfolgreichen Deckhengsten im Darley-Portfolio. 63 Gr.-Sieger in der ganzen Welt sprechen eine deutliche Sprache. Seine Partnerin ist Linarda, Mutter von Lambo (Protectionist), Sieger im Bavarian Classic (Gr. III) und Dritter im Prix Hocquart (Gr. II). Die drei Jahre alte Love Affair (Study of Man) steht bei Mirek Rulec, vergangenes Jahr wurde ein Protectionist-Hengst für 75.000 Euro über Jeremy Brummitt an das britische Syndikat Middleham Park Racing verkauft. Er hat noch keinen Namen, ist bei Charlie Johnston im Training und bekommt auf der Website des Syndikates exzellente Kritiken. 




DESTINO (2015), v. Soldier Hollow – Divya v. Platini

Flamingo Sky (2003), v. Silver Hawk – Fabula Dancer v. Northern Dancer, nicht ged. 

Iowa (2004), v. Lomitas – Iora v. Königsstuhl, trgd. v. Destino

Seenixe (2005), v. Artan – Seehexe v. Greinton, trgd. v. Destino

Wakytara (1999), v. Danehill – Waky Na v. Ahonoora, nicht ged. 

Well American (2003), v. Bertrando – Welluna v. Lagunas, nicht ged. 

Wolkenburg (2008), v. Big Shuffle - Winterthur v. Alkalde

 

CITY LIGHT (2014), v. Siyouni - Light Saber v. Kendor (Haras d’Etreham)

Living Daylight (2012), v. Medicean - La Donna v. Shirley Heights, trgd. v. Destino

 

HARRY ANGEL (2014), v Dark Angel - Beatrix Potter v. Cadeaux Genereux (Dalham Hall Stud/GB)

Bastille (2013), v. Saddex – Boccassini v. Artan, Hengstfohlen v. Sergei Prokofiev, 1.2. 

 

PADDINGTON (2020), v. Siyouni - Modern Eagle v. Montjeu (Coolmore Stud/IRL)

Deia (2017), v. Soldier Hollow - Divya v. Platini, trgd. v. Starspangledbanner

 

STUDY OF MAN (2015), v. Deep Impact - Second Happiness v. Storm Cat (Lanwades Stud/GB)

Istoria (2018), v. Pastorius - Itzika v. Kalatos, trgd. v. Amaron

 

TEOFILO (2004), v. Galileo - Speirbhean v. Danehill (Kildangan Stud/IRL)

Linarda (2010), v. Rock of Gibraltar – Miss Skycat v. Tale of the Cat

 

TOO DARN HOT (2016), v. Dubawi - Dar Re Mi v. Singspiel (Dalham Hall Stud/GB)

Tangut (2017), v. Adlerflug - Tucana v. Acatenango, trgd. v. Siyouni

 

TORQUATOR TASSO (2017), v. Adlerflug - Tijuana v. Toylsome (Gestüt Auenquelle)

Tao te Ching (2017), v. Lope de Vega - Albarouche v. Sadler’s Wells, trgd. v. Torquator Tasso

Für den Westerberger Deckhengst Destino wird es eine interessante Saison, denn sein erster Jahrgang ist dreijährig, womit sich bereits erste Tendenzen erkennen lassen. Wie viele in Deutschland stationierte Hengste ist aber die Zahl seiner Nachkommen übersichtlich, im Vergleich zumindest zu Hengsten in Großbritannien, Frankreich oder gar Irland, wo junge Vererber teilweise mit dreistelligen Nachkommenzahlen in ihre Karriere starten. Destino, der sich gerade beim Züchtertreff in Röttgen ausgezeichnet präsentierte, hat im Jahrgang 2021 17 registrierte Nachkommen, einige sind allerdings im Ausland. Immerhin zwei Hengste sind von ihm noch im Deutschen Derby (Gr. I) engagiert. 

Westerberg steht natürlich unverändert voll hinter ihm, das Gros der Stuten bleibt bei ihm. Einige gehen zu teilweise sehr prominenten Hengst, wobei es sich auch um Stuten im Besitz von Westerbrrg Ltd handelt. Dahinter steht Georg von Opel, seit Jahren höchst erfolgreich mit Coolmore verbunden, Miteigentümer zahlreicher Cracks im Stall von Trainer Aidan O’Brien. 

Deia (Soldier Hollow) kam bei Arqana in Westerberger Besitz. Die jetzt Sechsjährige aus der besten Park Wiedinger Familie war Listensiegerin und mehrfach Gr.-platziert, sie ist rechte Schwester der Deckhengste Dschingis Secret und eben Destino. Besser kann man kaum gezogen sein, die Rennleistung stimmte auch. Ihr Erstling ist ein Jährlingshengst von Wootton Bassett, jetzt geht sie zu dem Champion Paddington (Siyouni), der im Mitbesitz von Westerberg im vergangenen Sommer vier Gr. I-Rennen in Folge gewinnen konnte. 

Tao te Ching, die erneut von Torquator Tasso gedeckt wird, war Siegerin in England, ist Schwester von zwei Siegern, die Mutter ist eine rechte Schwester des Epsom Derby (Gr. I)-Zweiten und Deckhengstes Dragon Dancer (Sadler’s Wells). Es handelt sich um die bestens bekannte „A“-Familie von Kirsten Rausing mit der “Arc”-Siegerin Alpinista (Frankel). Die eng mit Torquator Tasso verwandte Tangut (Adlerflug) geht in ihrer zweiten Zuchtsaison zu Too Darn Hot. Sie war Siegerin und Zweite im St. Leger Italiano (Gr. III). 

Sechs Stuten des Bestandes bleiben bei Destino. Iowa aus der Familie des Derbysiegers In Swoop (Adlerflug) hat sich in der Zucht insbesondere durch den mehrfachen Gr.-Sieger Itobo (Areion) ausgezeichnet. Eine rechte Schwester zu diesem ist zweijährig, ein Jährlingshengst stammt von Destino ab. Die auf beiden Gebieten erfolgreiche Seenixe, die sich auch in der Vielseitigkeit ausgezeichnet hatte, ist Siegermutter, ein drei Jahre alter Destino-Sohn wurde bei der BBAG nach Frankreich verkauft. Wakytara, Schwester des Gr. I-Siegers Waky Nao (Alzao), ist Mutter u.a. des mehrfachen Gr.-Siegers und Nachwuchsdeckhengstes Wai Key Star (Soldier Hollow). Auf Grund ihres Alters dürfte sie wohl letztmalig gedeckt werden. Well American ist mehrfache Siegermutter, u.a. von Well Spoken (Soldier Hollow), Siegerin im Preis der Winterkönigin (Gr. III), sowie der Gruppeplatzierten Wismar (Soldier Hollow). Der zwei Jahre alte Winnie (Destino) wurde bei der BBAG an den Stall Hornoldendorf verkauft und steht bei Peter Schiergen. Flamingo Sky ist eine mehrfache Blacktype-Siegermutter aus erstklassiger Park Wiedinger-Familie. Ihr zwei Jahre alter Sohn Fantastic Star (Destino) steht bei Stefan Richter. 

Neu in der Herde ist die aus Ebbesloh gekommene Wolkenburg (Big Shuffle). Sie hat ein Listenrennen in München gewonnen, war Zweite in den German 1000 Guineas (Gr. II) und auf Listenebene noch mehrfach platziert. Sie ist Mutter von bisher vier Siegern, darunter die Prix Cleopatre (Gr. III)-Dritte World Peace (Camelot). Eine Schwester von ihr ist Mutter der vorjährigen Derbydritten Weracruz (Cracksman). Eine jetzt zweijährige Sea the Moon-Stute hat Ebbesloh vergangenes Jahr bei der BBAG zurückgekauft. 

Die übrigen Westerberger Stuten reisen sämtlich ins Ausland. Living Daylight stammt aus der Ittlinger Lando-Familie, ist in der Zucht noch ein unbeschriebenes Blatt. Sie geht zu dem Siyouni-Sohn City Light, der mehrere Gr.-Rennen auf Distanzen bis zu 1600 Meter gewonnen hat. Er war in Frankreich im vergangenen Jahr der führende Hengst mit dem ersten Jahrgang, hat bisher immerhin schon 22 Sieger auf der Bahn, einer war Gr. III-Dritter. Nun ist er aber auch stets stark unterstützt worden, deckte in bisher jedem seiner vier Jahre im Gestüt über einhundert Stuten. Der Gr. I-Flieger Harry Angel (Dark Angel) ist Vater von vier Gruppe-Siegern in drei Ländern. Der Shuttle-Hengst hat aktuell große Erfolge in Australien, wird von Bastille aufgesucht. Diese war Listensiegerin über die Meile in Mailand, hat zudem ein BBAG-Auktionsrennen in Berlin-Hoppegarten gewonnen. Ihre bisherigen Nachkommen sind sämtlich ins Ausland gegangen, Barbanera (Showcasing) war zweijährig Dritte in einem Listenrennen in Newmarket. In den letzten Jahren hatte die Schwester des 23maligen Siegers Broughton (Teofilo) Pech, doch kam vor wenigen Tagen ein Hengstfohlen von Sergei Prokofiev zur Welt. 

Der Prix du Jockey Club (Gr. I)-Sieger Study of Man (Deep Impact) ist mit seinen ersten Nachkommen gut vom Start gekommen, er ist bereits Gr.-Vererber. Zu ihm geht die mehrfache Siegerin und listenplatziert gelaufene Istoria (Pastorius), Schwester der ebenfalls in mehreren Listenrennen in der Platzierung gelandeten Ida Alata (Adlerflug). 

Teofilo gehört zu den über die viele Jahre hoch erfolgreichen Deckhengsten im Darley-Portfolio. 63 Gr.-Sieger in der ganzen Welt sprechen eine deutliche Sprache. Seine Partnerin ist Linarda, Mutter von Lambo (Protectionist), Sieger im Bavarian Classic (Gr. III) und Dritter im Prix Hocquart (Gr. II). Die drei Jahre alte Love Affair (Study of Man) steht bei Mirek Rulec, vergangenes Jahr wurde ein Protectionist-Hengst für 75.000 Euro über Jeremy Brummitt an das britische Syndikat Middleham Park Racing verkauft. Er hat noch keinen Namen, ist bei Charlie Johnston im Training und bekommt auf der Website des Syndikates exzellente Kritiken. 




DESTINO (2015), v. Soldier Hollow – Divya v. Platini

Flamingo Sky (2003), v. Silver Hawk – Fabula Dancer v. Northern Dancer, nicht ged. 

Iowa (2004), v. Lomitas – Iora v. Königsstuhl, trgd. v. Destino

Seenixe (2005), v. Artan – Seehexe v. Greinton, trgd. v. Destino

Wakytara (1999), v. Danehill – Waky Na v. Ahonoora, nicht ged. 

Well American (2003), v. Bertrando – Welluna v. Lagunas, nicht ged. 

Wolkenburg (2008), v. Big Shuffle - Winterthur v. Alkalde

 

CITY LIGHT (2014), v. Siyouni - Light Saber v. Kendor (Haras d’Etreham)

Living Daylight (2012), v. Medicean - La Donna v. Shirley Heights, trgd. v. Destino

 

HARRY ANGEL (2014), v Dark Angel - Beatrix Potter v. Cadeaux Genereux (Dalham Hall Stud/GB)

Bastille (2013), v. Saddex – Boccassini v. Artan, Hengstfohlen v. Sergei Prokofiev, 1.2. 

 

PADDINGTON (2020), v. Siyouni - Modern Eagle v. Montjeu (Coolmore Stud/IRL)

Deia (2017), v. Soldier Hollow - Divya v. Platini, trgd. v. Starspangledbanner

 

STUDY OF MAN (2015), v. Deep Impact - Second Happiness v. Storm Cat (Lanwades Stud/GB)

Istoria (2018), v. Pastorius - Itzika v. Kalatos, trgd. v. Amaron

 

TEOFILO (2004), v. Galileo - Speirbhean v. Danehill (Kildangan Stud/IRL)

Linarda (2010), v. Rock of Gibraltar – Miss Skycat v. Tale of the Cat

 

TOO DARN HOT (2016), v. Dubawi - Dar Re Mi v. Singspiel (Dalham Hall Stud/GB)

Tangut (2017), v. Adlerflug - Tucana v. Acatenango, trgd. v. Siyouni

 

TORQUATOR TASSO (2017), v. Adlerflug - Tijuana v. Toylsome (Gestüt Auenquelle)

Tao te Ching (2017), v. Lope de Vega - Albarouche v. Sadler’s Wells, trgd. v. Torquator Tasso

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90