Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Ursula und Jürgen Imm

Vor dem Derby 2023: Ursula und Jürgen Imm mit den Herren Ganbat und Murzabayev. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 807 vom Freitag, 08.03.2024

Als wir im vergangenen Jahr an dieser Stelle den Deckplan der Familie Imm besprachen, waren die Erwartungen für den Rennstall nicht gering. Mit vier interessanten Dreijährigen sollte angegriffen werden, auch bei den Älteren schien man mit Alter Adler (Adlerflug) und Nachtrose (Australia) gut aufgestellt. Es ließ sich zwar positiv an, aber am Ende war die Bilanz nach viel Verletzungspech, insbesondere in der zweiten Saisonhälfte, weniger aufregend. Zwar stehen bei Peter Schiergen drei vier Jahre alte Hengste mit einem Rating von über 90kg, doch muss sich erst einmal zeigen, in welche Richtung es mit ihnen geht. Für Alpenjäger (Nutan) war nach zwei starken Leistungen kurz vor dem Derby Saisonschluss, Napolitano (Australia) startete versprechend, doch ging es dann nicht richtig weiter. Und Nasomo (Australia) musste 2023 komplett aussetzen, der Neuanfang in Frankreich war bisher noch wenig aussagekräftig. Bei Nachtrose (Australia) war nach zwei starken Leistungen in Berlin-Hoppegarten und vor allem in Haydock im frühen Sommer auch schon Schluss, sie ist in die Mutterstutenherde eingerückt. 

So stehen die jüngeren Pferde in dieser Saison wieder im Blickpunkt. Insbesondere Novemberrose (Camelot) hat schon überzeugt, sie war im Ratibor-Rennen (Gr. III) ausgezeichnete Zweite. Und die Nennungen verraten, dass es auch bei den Zweijährigen einige talentierte Pferde gibt. 

Der kurz angesprochene Alter Adler (Adlerflug) hat eine Deckhengstbox im Gestüt Erftmühle bezogen. Beim Züchtertreff in Röttgen präsentierte er sich ausgezeichnet, wie der Gr. II-Sieger und Derby-Zweite überhaupt immer ein sehr gut aussehendes Rennpferd war. Wie der auswärtige Zuspruch aussehen wird, kann erst in einigen Wochen beurteilt werden, Jürgen und Ursula Imm unterstützen ihn gleich mit acht Stuten, was schon ein großer Vertrauensbeweis ist. Bedacht wird auch der Gr. I-Zweite Nerik (Ruler of the World), der im Gestüt Lindenhof in seine zweite Saison geht. 21 Stuten hat er 2023 gedeckt, sein erster Nachkomme ist ein Ende Januar geborener Sohn der Navarra (Invincible Spirit). 

Bei Alter Adler stimmt auch die Qualität der Partnerinnen.  Die zweifache Siegerin Amora (High Chaparral) etwa hat als zweiten Nachkommen den erwähnten Alpenjäger (Nutan) gebracht. Die ein Jahr jüngere Avola (Nutan) steht noch mit einer Derbynennung versehen bei Peter Schiergen. eine Stallnachbarin ist die zwei Jahre alte Asteria (Nutan). Im Jährlingsalter ist ein Japan-Hengst. Douala (Dubawi) ist Blacktype-Vererberin, ihr Sohn Dolomit (Mastercraftsman) hat vor einigen Wochen in St. Moritz auf Schnee gewonnen, zweijährig ist Duranto (Highland Reel). 

Gleich fünf Stuten vertreten die erfolgreiche “N”-Familie, wobei die Gr. I-Siegerin Nymphea (Dylan Thomas) bereits die älteste ist. Bisher konnte sie in der Zucht noch nicht an ihre großen Rennleistungen anknüpfen, ihr jüngster Spross ist ein Jährlingshengst von Waldgeist. Ihre Tochter Nabora (Highland Reel) hat gewonnen und war in den ersten Wochen des Jahres vielfach platziert. Nympheas Schwester Nazbanou (High Chaparral), selbst Listensiegerin und Gr. III-Dritte, hat sich mit der Gr. III-Siegerin Norge (Dylan Thomas) und dem Deckhengst Nerik (Ruler of the World) bereits mehr als profilieren können. Im Rennstall sind die jungen Hengste Nox (Waldgeist) und Nutrias (Holy Roman Emperor). Nantua (Australia) hat dreijährig gewonnen, Navarra, die nicht an den Start gekommen ist, ist Tochter eines Top-Vererbers und Schwester zur Nightflower (Dylan Thomas). in der Zucht ist sie noch nicht zu beurteilen.   

Die nicht gelaufene Nigrette (Highland Reel), die die Liste von Alter Adler komplettiert, ist eine Schwester des in Frankreich ins Gestüt gegangenen Gr. II-Siegers Nerium (Camelot) aus der Familie des Derbysiegers Nicaron (Acatenango). Aus ihrer Linie kommt auch die bei wenigen Starts siegreiche Niagara (High Chaparral), von der Nutan-Nachkommen im Rennstall sind, ein Jährlingshengst hat Amarillo als Vater. Dieses Jahr geht es wie 2023 zu Nerik. 

Nachtrose ist natürlich die prominenteste der vier Neueinstellungen. Sie hat dreijährig die Oaks D’Italia (Gr. II) gewonnen und ihre Klasse auch 2023 mehrfach unter Beweis gestellt. Als erster Partner wurde nicht, wie vielleicht erwartet, Coolmore-Prominenz ausgesucht, sondern der Prix de l’Arc de Triomphe (Gr. I)-Sieger Ace Impact (Cracksman). Dieser geht natürlich mit großen Vorschusslorbeeren in die Zucht, seine Liste liest sich jedoch bedeutend, so dass er beste Startchancen hat.  

Mutter und Tochter sind die wie 2023 zu Camelot gebuchten Night of Magic (Peintre Celebre) und Nightflower (Dylan Thomas). Night of Magic ist Mutter auch von Nachtrose, dreijährig ist Nisino (Mastercraftsman), zweijährig Nurania (Camelot), die bei Peter Schiergen stehen. Im Jährlingsalter ist Nachteule (Sottsass). Nightflower, zweimal Siegerin im Preis von Europa (Gr. I), „Galopper des Jahres“, hat im Asterblüte-Stall Napolitano (Australia), der Einiges nachholen sollte, die Hoffnungsträgerin Novemberrose (Camelot) und Nurito (Waldgeist). Im Jährlingsalter ist Nachteule (Sottsass).

Ungewöhnlich ist sicherlich, dass zwei Stuten zu Hurricane Lane (Frankel) gebucht wurden. Denn der Hengst steht in der National Hunt-Abteilung von Coolmore im Castlehyde Stud. Allerdings kann er auf eine tadellose Rennkarriere für Godolphin verweisen, war Sieger u.a. im Irish Derby (Gr. I), im Grand Prix de Paris (Gr. I) und im St. Leger (Gr. I) in Doncaster. Halt ein Steher, weswegen er für kommerziell orientierte englische oder irische Züchter eher schwer zu vermitteln ist, für deutsche “owner-breeder” aber fraglos von Interesse sein kann. Zu ihm gehen die nicht gelaufene Nitika (Fastnet Rock), die junge Hengste von Sottsass und Gleneagles in der Hinterhand hat, sowie die nicht gelaufene Maidenstute Nurma (Crystal Ocean). 

Artemisia (Peintre Celebre), Dritte im Diana-Trial (Gr. II), hat sich mit dem Gr. II-Sieger Alter Adler (Adlerflug) bereits verdient gemacht. Eine zwei Jahre alte Nutan-Tochter steht bei Waldemar Hickst, im Jährlingsalter ist ein Hengst von Japan, zu diesem geht es wieder. 

Schließlich wurden noch zwei Stuten Sottsass gebucht. Dessen erster Jahrgang kommt in diesem Jahr auf die Rennbahn, knapp einhundert Zweijährige sind es, die Erwartungen sind schon nicht gering, doch sehr früh werden seine Nachkommen kaum sein. Die Imms haben ihn von Beginn an bedacht, dieses Jahr sind es Neele (Peintre Celebre), eine erstklassige Mutterstute, inzwischen schon die Seniorin des Bestandes, und ihre Tochter Navaro Girl (Holy Roman Emperor), die von ihm gedeckt werden. Ein rechter Bruder der Letzteren, der drei Jahre alte Narokan (Holy Roman Emperor), steht mit prominente Nennungen versehen im Schiergen-Stall, zweijährig ist Nerio (Highland Reel), im Jährlingsalter Nachtwolf (Australia). Navaro Girl, Siegerin in der Baden-Württemberg-Trophy (Gr. III) und Dritte im Prix Jean Romanet (Gr. I), startete in der Zucht mit Nasomo (Australia), zweijährig ist Narbonne (Mastercraftsman) bei Waldemar Hickst, im Jährlingsalter Nabob (Australia).  




ALTER ADLER (2018), v. Adlerflug - Artemisia v. Peintre Celebre (Gestüt Erftmühle)

Amora (2014), v. High Chaparral – Aslana v. Rock of Gibraltar, trgd. v. Nerik

Douala (2007), v. Dubawi – Desca v. Cadeaux Genereux

Nabora (2020), v. Highland Reel - Nymphea v. Peintre Celebre, Maiden

Nantua (2018), v. Australia – Nightflower v. Dylan Thomas, Hengstfohlen v. Japan, 2.3. 

Navarra (2015), v. Invincible Spirit – Night of Magic v. Peintre Celebre, Hengstfohlen v. Nerik, 29.1. 

Nazbanou (2013), v. High Chaparral – Neele v. Peintre Celebre, trgd. v. Waldgeist

Nigrette (2020), v. Highland Reel - Nicolaia v. Alkalde, Maiden

Nymphea (2009), v. Dylan Thomas – Neele v. Peintre Celebre

 

ACE IMPACT (2020), v. Cracksman - Absolutly Me v. Anabaa Blue (Haras de Beaumont/FR)

Nachtrose (2019), v. Australia - Night of Magic v. Peintre Celebre, Maiden

 

CAMELOT (2009; v. Montjeu - Tarfah v. Kingmambo (Coolmore Stud/IRL)

Night of Magic (2005), v. Peintre Celebre - Night Teeny v. Platini, trgd. v. Camelot

Nightflower (2012), v. Dylan Thomas – Night of Magic v. Peintre Celebre, trgd. v. Camelot

 

HURRICANE LANE (2018), v. Frankel - Gale Force v. Shirocco (Castlehyde Stud/IRL)

Nitika (2014), v. Fastnet Rock – Nicolaia v. Alkalde

Nurma (2021), v. Crystal Ocean - Navaro Girl v. Holy Roman Emperor, Maiden

 

JAPAN (2016), v. Galileo – Shastye v. Danehill (Gestüt Etzean)

Artemisia (2010), v. Peintre Celebre – Antique Rose v. Desert King

 

NERIK (2019), v. Ruler of the World - Nazbanou v. High Chaparral (Gestüt Lindenhof)

Niagara (2015), v. High Chaparral – Nicea v. Lando, trgd. v. Nerik 

 

SOTTSASS (2017), v. Siyouni – Scarlet’s Sister v. Galileo (Coolmore Stud/IRL)

Navaro Girl (2014), v. Holy Roman Emperor – Neele v. Peintre Celebre, trgd. v. Australia

Neele (2004), v. Peintre Celebre - Night Teeny v. Platini, nicht ged.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90