Drucken Redaktion Startseite

Fohlengeburten: Mehr Action auf den Fohlenkoppeln

Autor: 

Anne Hager

TurfTimes: 

Ausgabe 808 vom Freitag, 15.03.2024

Little Sister: In England geboren wurde die kleine Schwester von Quest The Moon und Medyaf (Sea The Moon - Questabelle v. Rock of Gibraltar). In Görlsdorf wird schon mal nach einem Namen mit Q gesucht  - Foto: privatLittle Sister: In England geboren wurde die kleine Schwester von Quest The Moon und Medyaf (Sea The Moon - Questabelle v. Rock of Gibraltar). In Görlsdorf wird schon mal nach einem Namen mit Q gesucht - Foto: privat

Wir sind mitten in der geschäftigsten und arbeitsintensivsten Zeit in Gestüten und Züchterställen - es wird wärmer, die Fohlenanzahl steigt und die Koppeln füllen sich während der geburtenstärksten Monate März und April immer weiter. Jetzt ist die beste Zeit, um die Entwicklung der Fohlen zu beobachten, wie sich erste Freundschaften entwickeln, wie Fohlen beginnen, in der Gruppe zu agieren und zu spielen und wie sie langsam unabhängiger von ihren Müttern werden.

Unsere Datenbank wurde in der vergangenen Woche um 40 Neuankömmlinge erweitert, wobei die Hengstfohlen mit 24 dieses Mal die Nase vorne hatten. Ein abstammungsmäßig herausstechendes Fohlen fehlt diese Woche, dennoch findet sich einiges an Rennklasse bei Müttern und/oder Geschwistern.

Mit drei gemeldeten Fohlen lagen das Gestüt Auenquelle und das Gestüt Helenenhof quantitativ vorne. Für Auenqueller Interessen fohlte die Listensiegerin Daring Light (Jukebox Jury) einen Hengst von Soldier Hollow und Vintage Rum (Rock of Gibraltar), die Mutter des 90-kg Hengstes Vintage Moon, eine Stute von Torquator Tasso. Im Gestüt Helenenhof darf man sich über ein Hengstfohlen der Dianadritten Nicea (Lando) freuen, hier ist Earl of Tinsdal der Vater.

Zwei Waldpfad-Hengstfohlen konnte man auf dem Brümmerhof begrüßen. Elora (Alkalde), die Mutter des einen Fohlens hat in El Loco, Empore und Enissa bereits dreifachen Nachwuchs mit einer Rennleistung von mehr als 90 kg gebracht.

Fast schon ein Kultgalopper ist Quest the Moon, der in seiner besten Saison 96,5 kg erreichte. Seine rechte Schwester (Sea the MoonQuestabella v. Rock of Gibraltar) wurde in England für das Gestüt Görlsdorf geboren. Medyaf, ein weiteres Produkt dieser Anpaarung war in England Listensieger über Hindernisse.

Der vermutlich erste Nachwuchs des Championstehers Stradivarius mit dem GER-Kürzel wurde im Gestüt Fährhof geboren und ist ein Hengstfohlen aus der listenplatzierten Guavia (Invincible Spirit), aktuell auf der Rennbahn vertreten durch den zweijährig Gr.III-platzierten Ghorgan.

Die Gr.III-Siegerin Tech Exceed (Exceed and Excel) fohlte für des Gestüt Wittekindshof einen Hengst vom Newcomer Rubaiyat.

Eines den beiden auf dem Karlshof zur Welt gekommenen Fohlen ist ein Isfahan-Hengst der Absolute Gold (Kendargent), der seinen Geschwistern Anoush (90 kg) und Arnis Master (92 kg) nacheifern darf. Für das Gestüt Wiesengrund Gr.III siegreich war Diamond Dove (Dr Fong), deren bisher bester Nachkomme mit 92 kg GAG Dolcetto ist. Das diesjährige Stutfohlen hat Pinatubo zu Vater.

Zwei neue Fohlen wurden im Schloßgut Itlingen von Graf und Gräfin Stauffenberg geboren, darunter ein Blue Point-Stutfohlen der Listensiegerin Golden Whip (Seattle Dancer), deren Tochter Giuliana in Irland Gr.III-platziert war.

Die beiden Jüngsten auf dem Zuchtkonto von Brigitta und Bernhard Matusche sind zwei Hengstfohlen – das von Calyx stammende Erstlingsfohlen der Gr.III-platzierten Rondina (Intello) und das Japan-Fohlen der listenplatzierten Pathetique (Soldier Hollow).

Der im Rahmen von Royal Ascot Gr.III siegreiche Claymore ist das bisherige Aushängeschild der Brit Wit (High Chaparral). Ihr aktuelles Stutfohlen stammt von Torquator Tasso und geht auf das Zuchtkonto von Taxi4horses.com und Gestüt Söderhof.

Die Fohlentruppe des Gestüts Etzean verstärkte sich um zwei Stutfohlen, wobei das Waldpfad-Fohlen der Noble Lady (Sholokhov) in Niyama, Noble House und Noble Music bereits drei Blacktype-dekorierte Geschwister hat.

Auf den Namen Mister Tasso taufte Züchter Hermann Schroer-Dreesman den Torquator Tasso-Sohn seiner Menha (Dubawi), deren Tochter Mrs Applebee listenplatziert war.

Kleines Blacktype erreichten die Schlenderhanerin Eagle Eyes (Adlerflug), sie fohlte einen Hengst von Guiliani und Sister Lulu (Jukebox Jury) für Thomas Schäffer, sie führt nun ein Japan-Hengstfohlen.

Wir sammeln auch in diesem Jahr die neuen Hoffnungsträger in unserer Datenbank und freuen uns über Ihren Nachwuchs unter info@turf-times.de oder bei Facebook: Klick!
Senden Sie uns Ihre Fohlenmeldungen gerne mit Foto (wenn privat und ohne Rechte), in jedem Fall aber mit allen Angaben zu Geburtsdatum, Geschlecht, Farbe, Vater, Mutter, Züchter und gerne auch mit Standort. Die Fohlen des vergangenen Jahres 2023 finden Sie nunmehr in unserer Jährlingsliste: Klick!

Geb.FarbeGeschl.VaterMutterNameBesitzer
22.02.F.H.Torquator TassoMenhaMister TassoHermann Schröer-Dreesmann
24.02.R.H.PomellatoAmanda AdventureN. N. Heike Partsch
27.02.b.H.Earl of TinsdalSaldinaN. N. Gestüt Helenenhof
02.03.b.St.AmarilloBocca RegiaN. N. Gestüt Helenenhof
03.03.Sch.H.Phoenix of SpainIndaraN. N. Gestüt Hof Iserneichen
03.03.b.H.Holy Roman EmperorWhitneyN. N. Gestüt Schlenderhan
03.03.b.St.GuilianiBithiahN. N. Wilhelm Bischoff
04.03.b.H.Earl of TinsdalNiceaN. N. Gestüt Helenenhof
04.03.F.H.GuilianiEagle EyesN. N. Gestüt Schlenderhan
05.03.b.H.StradivariusGuaviaN. N. Gestüt Fährhof
05.03.F.H.WindstoßShoshonaSitting BullStall MarcRuehl.com
06.03.b.St.JapanFeloraN. N. Gestüt Etzean
06.03.b.H.Torquator TassoAliraN. N. Gestüt Auenquelle
07.03.b.H.CalyxRondinaN. N. Brigitta u. Bernhard Matusche
07.03.db.St.WaldpfadNoble LadyN. N. Gestüt Etzean
08.03.db.H.WaldpfadMa jolie cherieMephistophelesCarina Schümann
08.03.db. St.Torquator TassoBrit Wit N. N. Taxi4horses.com
08.03.b.H.RubaiyatTech ExceedN. N. Gestüt Wittekindshof
08.03.b.St.Blue PointGolden WhipN. N. Graf u. Gräfin Stauffenberg 
08.03.F.H.Victor LudorumReimaginedN. N. Graf u. Gräfin Stauffenberg 
08.03.b.St.NeaticoSaragossaSaraminaStall MarcRuehl.com
08.03.b.St.NeaticoLips AscentN. N. Elmar Stock
09.03.b.St.RubaiyatNorthern FairyN. N. Taxi4horses.com u. Gestüt Söderhof
09.03.b.St.PinatuboDiamond DoveN. N. Gestüt Wiesengrund
09.03.F.St.Study of ManLucky AmalN. N. Annigna Toure
09.03.b.H.JapanSister LuluN. N. Thomas Schäffer
09.03.b.H.JapanPathetiqueN. N. Brigitta u. Bernhard Matusche 
09.03.F.H.IsfahanAnna MariaN. N. Gestüt Ohlerweiherhof
09.03.F.H.WaldpfadEloraN. N. Gestüt Brümmerhof
09.03.db.H.WindstoßFirst of MayN. N. Stall First Lady
09.03.F.H.IsfahanAbsolute GoldN. N. Gestüt Karlshof
10.03.b.St.RubaiyatNazarabadN. N. Gestüt Karlshof
10.03.F.H.WaldpfadCoachellaN. N. Gestüt Brümmerhof
10.03.b.St.Best SolutionQueenslandN. N. Gestüt Lünzen
10.03.F.St.Sea The MoonQuestabellaN. N. Gestüt Görlsdorf
11.03.F.H.Torquator TassoNoble FortuneN. N. Eckhard Sauren
11.03.b.H.Soldier HollowDaring LightN. N. Gestüt Auenquelle
12.03.F.H.EarthlightKellemoi de PepitaN. N. Niklas Föckler
12.03.b.St.WaldpfadKiki DeeN. N. Stall Goldener Stern
12.03.b.St.Torquator TassoVintage Rum N. N. Gestüt Auenquelle

Nicht einmal: einen Tag alt ist dieses kapitale, prominent gezeichnete Hengstfohlen der Angelita (Areion). Atlas ist der Name des Schönlings, der Vater ist Victor Ludorum und ziemlich verliebt ist man bei den Züchtern im Gestüt Brümmerhof - Foto: privatNicht einmal: einen Tag alt ist dieses kapitale, prominent gezeichnete Hengstfohlen der Angelita (Areion). Atlas ist der Name des Schönlings, der Vater ist Victor Ludorum und ziemlich verliebt ist man bei den Züchtern im Gestüt Brümmerhof - Foto: privatFrisch geliefert: Vorderbeine ausklappen zum ersten Aufstehversuch: das Blue Point-Stutfohlen scjeint fast schneller zu sein als Mama Golden Whip (Seattle Dancer). Züchter der kleinen Schnellstarterin sind Graf. u. Gräfin Stauffenberg - Foto: privatFrisch geliefert: Vorderbeine ausklappen zum ersten Aufstehversuch: das Blue Point-Stutfohlen scjeint fast schneller zu sein als Mama Golden Whip (Seattle Dancer). Züchter der kleinen Schnellstarterin sind Graf. u. Gräfin Stauffenberg - Foto: privat

 

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90