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Die Bilanz der Großen Woche in Baden-Baden

Pferde und Jockeys im Longines - Großer Preis von Baden im Bogen. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

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Pressemitteilung

Eine bemerkenswerte Baden-Badener Große Woche 2014 ist am gestrigen Montag zu Ende gegangen. Sieben Renntage, allesamt sehr stimmungsvoll, mit zufriedenen Gästen aus der Region, aus der gesamten Republik und aus dem Ausland. Seitdem Baden Racing die Durchführung von Pferderennen in Baden-Baden übernommen hat, war es das mit Abstand internationalste Meeting, sowohl was die Starter, als auch was Besucher und Medien angeht. Diese internationale Anerkennung gehört zu den Zielen, die sich Baden Racing vor 4 Jahren auf die Fahnen geschrieben hatten.  

Die Besucher waren dabei, als es triumphale Siege wie die von Ivanhowe (im Longines Großer Preis von Baden), Signs of Blessing (in der 144. Goldenen Peitsche) oder Lacy (im T. von Zastrow-Stutenpreis) gab. An einigen Renntagen wie dem "Ladies Day" und dem "Grand Prix Tag" war Glamour gefragt, an anderen, wie dem KSC-Renntag, ging es eher sportlich zu. Dieses Konzept kommt beim Publikum an. Auch zukünftig soll das Rahmenprogramm breit gefächert aufgestellt sein und unterschiedliche Besucherinteressen berücksichtigen. Ob auch im kommenden Jahr vier Renntage an einem Stück stattfinden werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschieden.  

Das Medieninteresse an der Großen Woche war enorm. Knapp 200 Medienvertreter aus zehn Ländern waren allein am Grand-Prix-Tag vor Ort. Die TV-Produktion um den "Longines Großer Preis von Baden" war die aufwändigste, die es in der langen Geschichte dieses Grand Prix jemals gegeben hat. In der ARD Sportschau gab es einen dreiminütigen Beitrag, das ZDF zeigte Bilder in der SPORTreportage und auch das ARD Mittagsmagazin berichtete vom "Rennen der Rennen". Außerdem war das Rennen bei EUROSPORT, SkySportNews, Dubai Racing Channel, Racing UK, At the Races (beide Großbritannien), Fuji TV (Japan) und Equidia (Frankreich) zu sehen. RTL war mit einem TV-Team ebenso vor Ort wie Redakteure von FAZ, BUNTE, GALA und vielen mehr. 

Die Zuschauer- und Umsatzzahlen während der Großen Woche waren im Vergleich zum letzten Jahr leicht rückläufig. Dazu Geschäftsführer Dr. Benedict Forndran: "Wir müssen dies noch im Detail analysieren. Es scheint jedoch, dass beide Wochenenden an Besuchern aus der Ferne gewonnen haben – das erste Wochenende in Kombination mit der Auktion am Anfang der Woche, das Finalwochenende dank der sich lohnenden Anreise. Der nun allein stehende Mittwoch, sprach dann aber größten Teils nur die Gäste aus der Region an. Letztere scheinen sich nach Ladies Day am ersten Samstag und KSC-Tag am Mittwoch bei dem geballten Angebot des zweiten Wochenendes, auf den Grossen Preis Tag fokussiert zu haben."

Die Große Woche in Zahlen 


Umsatz 2014 total: 4.023.879,- Euro bei 60 Rennen incl. 1 Ponyrennen (Umsatz 2013: 4.604.854,- Euro bei 66 Rennen incl. 1 Pony- und 2 Araberrennen)
Starter 2014 total: 620 in 59 Galopprennen gegenüber 689 Startern in 2013 bei 65 Galopprennen.
Rennpreis pro Starter 2.079,- EUR in 2014 gegenüber 1.956,- EUR je Starter in 2013.
Besucher 2014 total: 60.472 (Besucher 2013: 69.651)

Beim abschließenden PMU-Renntag wurden in Frankreich bei fünf Rennen ca. 1.5 Millionen Euro umgesetzt, das entspricht einem Ertrag von etwa 250.000 Euro Bahnumsatz. Hier geht es zum kompletten Renntag: Klick!

Meetingschampions wurden Trainer Markus Klug (5 Siege), Jockey Stephen Hellyn (7 Siege) und als Besitzer Christian Peterschmitt (3 Siege).
Die meisten Sieger bei den "Baden Airpark Pressetipps" gewann wie im Frühjahrs-Meeting der Journalist Udo Mentel (Neue Ruhr Zeitung).

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