Drucken Redaktion Startseite

2011-05-01, Newmarket, 3. R. - Qipco 1000 Guineas

3 Qipco 1000 Guineas

Gruppe I, 390.000 €
3j. Stuten

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten170:10

Kurzergebnis

BLUE BUNTING (2008), St., v. Dynaformer - Miarixa v. Linamix, Bes.: Godolphin, Zü.: B. M. Kelley, Tr.: Mahmood Al Zarooni, Jo.: Frankie Dettori 2. Togerher (Galileo), 3. Maqaasid (Green Desert), 4. Nova Hawk, 5. Barefoot Lady, 6. Havant, 7. Moonlight Cloud, 8. Hooray, 9. I Love Me, 10. Elshabakiya, 11. Misty For Me, 12. Cape Dollar, 13. The Shrew, 14. Show Rainbow, 15. Empowering, 16. Make A Dance, 17. Laughing Lashes, 18. Memory

Richterspruch

3/4, 1 1/4, 3 1/4

Zeit

1:39,27

Rennanalyse

Es war im Gegensatz zu den 2000 Guineas auf dem Papier ein sehr offener Klassiker und am Ende gab es dann auch durch den Sieg von Blue Bunting eine überraschende Siegerin. Die teilweise höher eingeschätzte Konkurrenz konnte sich nicht in Szene setzen, besonders krass erwischte es Memory (Danehill Dancer), die schlicht stehenblieb und der Konkurrenz nur hinterhertrabte. Trainer Richard Hannon kündigte verschäfte Trainingseinheiten an ("damit sie beim nächsten Mal besser kooperiert!"), fasst die Poule d'Essai des Pouliches als schnelle Entschädigung ins Auge.

Der Sieg ging aber an Godolphins Blue Bunting, die 200 Meter vor dem Ziel eigentlich Dritte werden zu schien, doch packte sie mit der Anlehnung an die Rails noch einmal richtig an und rauschte an den in der Mitte der Bahn galoppierenden Together und Maqaasid vorbei. Es war für Mahmood Al Zarooni im zweiten Trainerjahr der erste klassische Sieg in England. Blue Bunting war Jahresdebutantin, sie hatte nach einem zweiten Platz im August 2010 in Doncaster über die Meile ihre Maidenschaft abgelegt, gewann dann Ende Oktober in Newmarket auf dieser Distanz ein Listenrennen.

200.000 $ kostete sie als Jährling bei Fasig Tipton in den USA. Ihr Vater Dynaformer (Roberto) wird trotz seiner 26 Jahre auf Three Chimneys in Kentucky unverändert zu einer Decktaxe von 150.000 $ annonciert. Fraglos gehört er zu den besten aktiven Vererbern in Nordamerika, Barbaro, Perfect Drift, Americain, Locarno und der Deutsche Derby (Gr. I)-Sieger Wiener Walzer sind nur einige seiner herausragenden Nachkommen. Godolphin hat mit der zweijährig ungeschlagenen Meon Valley Fillies' Stud Mile (Gr. I)-Siegerin White Moonstone noch ein weiteres Dynaformer-Ass im Dreijährigen-Jahrgang, doch ist diese Stute derzeit verletzt. Wie das Pedigree der Woche zeigt, ist die mütterliche Linie sehr "französisch". Die in den USA stationierte Miarixa ist nach Blue Bunting ausschließlich von dem auf Lane's End stationierten mehrfachen Gr. I-Sieger English Channel (Smart Strike) gedeckt worden, hat von ihm zwei Stuten und in diesem Jahr ein Hengstfohlen bekommen.

Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90