Drucken Redaktion Startseite

2010-07-09, Newmarket, 4. R. - Darley July Cup

4 Darley July Cup

Gruppe I, 460.000 €
3j. +

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten30:10

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
Starspangledbanner (AUS) 2006
 / F. H. v. Choisir - Gold Anthem (Made of Gold)

Tr.: Aidan P. O'Brien / Jo.: John Patrick Murtagh
30,0

Kurzergebnis

STARSPANGLEDBANNER (2006), H. v. Choisir - Gold Anthem v. Made Of Gold, Bes.: M Tabor/D Smith/Mrs Magnier/Ms Massey, Zü.:Emily Krstina (aust) Pty Ltd, Tr.: A P O'Brien, Jo.: J Murtagh, 2. Equiano (Acclamation), 3. Alverta (Flying Spur), 4. Kingsgate Native, 5. Fleeting Spirit, 6. Varenar, 7. Society Rock, 8. Balthazaar's Gift, 9. Marchand D'Or, 10. Nicconi, 11. Prime Defender, 12. Kinsale King, 13. Showcasing, 14. Serious Attitude

Richterspruch

H - 3/4 - 3/4 - 1/2 - 1/2 - 2 1/2 - 1 - 1/2 - 1

Zeit

1:09,81

Rennanalyse

Vor drei Ausgaben haben wir Ihnen in der Turf-Times (Ausgabe 120) ausführlich das Pedigree und die Rennkariere von Starspangledbanner vorgestellte und kommentiert. In der Abstammung des australischen Fuchses hat sich nicht viel getan, weshalb wir hier darauf nicht weiter eingehen, sehr wohl aber in der Rennleistung. Denn der imposante Hengst konnte die Versprechungen seines Trainers einlösen und gewann in Newmarket mit dem Darley July Cup das wohl wichtigste Sprint Rennen  Europas und schlug dabei ein erlesenes Feld von nicht weniger als neun (!) Gruppe I-Siegern und drei Gruppe II-Siegern und ist nun der wohl beste Sprinter Europas.

Sein Trainer Aidan O’Brien zeigte sich im Training von Starspangledbanner so begeistert, dass es ihm gelang, seinen Besitzer zu überzeugen und die Rennkarriere des Hengstes zu verlängern. Ursprünglich war es der Plan, am Tag nach dem July Cup mit dem Hengst in Quarantäne zu gehen, um pünktlich zur australischen Decksaison auf dem fünften Kontinent anzukommen. Diesen Plan hat man nun aufgegeben und hat nun noch mehrere Starts in Europa im Auge, bevor er in die Zucht wechselt.

Nicht vergessen sollte man zwei Fußnoten zum July Cup: so erhielt Johnny Murtagh für seinen Ritt (er kreuzte kurz nach dem Start das halbe Feld und behinderte einige Gegner schwer) auf Starspangledbanner eine Sperre von sechs Tagen. Eine herausragende Leistung zeigte der von Dr. Andreas Jacobs vor wenigen Wochen als Deckhengst für Newsells Park erworbene Equiano, der nur einen Hals geschlagen auf dem zweiten Platz landete.

Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90