Drucken Redaktion Startseite

Sholokhov ist noch einmal gewechselt

Sholokhov in seinem letzten Etzeaner Jahr 2012. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 808 vom Freitag, 15.03.2024

Im stolzen Alter von 25 Jahren gibt es für Sholokhov (Sadler’s Wells) noch einmal einen Ortswechsel. Seit einigen Wochen steht der Veteran, der neun Jahre lang bis 2012 im Gestüt Etzean aufgestellt war, im Old Road Stud im irischen Glennaglogh. Und dies keineswegs als Ruheständler, denn der erfolgreiche Vererber wird weiterhin Stuten decken, wobei auch das Glenview Stud, in dem er viele Jahre stand, zu den Kunden gehören wird. “Er ist fit und munter, es spricht überhaupt nichts dagegen, dass er unverändert im Einsatz ist”, erklärt Old Road-Eigner James Hannon. Dort wirkt er an der Seite von mehreren anderen National Hunt-Deckhengsten wie Arctic Cosmos (North Light), Mores Wells (Sadler’s Wells) und Scorpion (Montjeu). 

Sholokhov kann auf eine höchst erfolgreiche Karriere zurückblicken. In Etzean wurde er Vater von vier Gr.-Siegern und einer zweistelligen Zahl von Blacktype-Pferden, so etwa die Gr. I-Siegerin Night Magic, die zum “Galopper des Jahres” gewählt wurde. Über Sprünge hat er Cracks wie Don Cossack und Shishkin gebracht. Mit dem Alter ist die Zahl der ihm zugeführten Stuten aber doch zurückgegangen. 2022 waren es noch 25, vergangenes Jahr sieben.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90