Drucken Redaktion Startseite

Scalos neue Heimat Logis-Saint Germain

Scalo mit Olivier Peslier gewinnt den Preis von Europa 2010. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 246 vom Donnerstag, 20.12.2012

Es war eine Karriere mit zahlreichen Highlights, aber auch mit Rückschlägen: Gestüt Ittlingens Scalo (Lando) hat jetzt wegen einer Fissur am Gleichbein den Rennstall verlassen, ist zu einem kurzen Aufenthalt in sein Heimatgestüt zurückgekehrt und wird bald den Weg in das Haras du Logis Saint-Germain nach Frankreich antreten, wo er 2012 zu einer Decktaxe von 3.500 € debutieren wird. In dem von Claude Lambert für Oliver Carli gemanagten Gestüt steht er an der Seite u.a. von Soldier of Fortune (Galileo), Palacegate Episode (Machiavellian) und Medecis (Machiavellian). Viele Jahre befand sich die Zuchtstätte im Besitz des Müncheners Werner Wolf.

 

Scalo und sein Trainer Andreas Wöhler in Ravensberg. www.rennstall-woehler.deScalo und sein Trainer Andreas Wöhler in Ravensberg. www.rennstall-woehler.deDer "Galopper des Jahres 2010" hat in der Obhut von Andreas Wöhler 14 Starts absolviert, dabei sechs Rennen gewonnen. Dreijährig gewann er den Frühjahrspreis des Bankhaus Metzler (Gr. III) und das oneXtwo.com-Bavarian Classic (Gr. III). Im Oppenheim-Union-Rennen scheiterte er wie im Derby an einem unglücklichen Rennverlauf, meldete sich aber mit einem Sieg im Prix Guillaume d'Ornano (Gr. II) unter Maxime Guyon über 2000m in Deauville wieder erfolgreich zurück. Im September 2010 gewann er in Köln den Preis von Europa (Gr. I) unter Olivier Peslier gegen Night Magic und Quijano.

Vierjährig holte er sich mit Frankie Dettori im Sattel den Gerling-Preis (Gr. II), war jeweils Zweiter im Gran Premio di Milano (Gr. I) und im Großen Preis von Berlin (Gr. I). Er hatte danach gesundheitliche Probleme, musste pausieren und konnte in diesem Jahr bei vier Starts, drei davon in Kanada, nicht mehr an seine Bestform anknüpfen. Sein höchstes GAG betrug 100kg.

Scalo ist der sechste Sohn von Lando im Gestüt, in seiner Mutterlinie findet sich auch der diesjährige Breeders' Cup Mile (Gr. I)-Sieger Wise Dan (Wiseman's Ferry). Ausführlich stellen wir den neuen Hengst im Januar an dieser Stelle vor.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90