Drucken Redaktion Startseite

Fohlengeburten: Die Halbzeit naht…

Autor: 

Anne Hager

TurfTimes: 

Ausgabe 810 vom Freitag, 29.03.2024

Fohlenaction: Groß, bunt und agil präsentiert sich der Japan-Sohn der bewährten Mutterstute Party Frock (Oasis Dream), deren 10. Fohlen er ist. Im Gestüt Jettenhausen freut man sich auf die weitere Entwicklung des gelungenen Fohlens - Foto: privatFohlenaction: Groß, bunt und agil präsentiert sich der Japan-Sohn der bewährten Mutterstute Party Frock (Oasis Dream), deren 10. Fohlen er ist. Im Gestüt Jettenhausen freut man sich auf die weitere Entwicklung des gelungenen Fohlens - Foto: privat

Kurz vor Ende des dritten Monats der Fohlensaison können wir 33 weitere Neueintragungen in unsere Datenbank vermelden was uns auf einen Zwischenstand von 318 Fohlen des aktuellen Jahrganges bringt, bei einem weitgehend ausgeglichenen Geschlechterverhältnis von 157 Hengsten zu 161 Stuten.

Den Einstieg in die Deckhengstkarriere schaffte der eisenharte Schäng, der in acht Rennzeiten neunmal in die Blacktype-Ränge lief und ein GAG von 95 kg erreichte. Sein erster Nachwuchs ist ein Stutfohlen aus der Video Diva (Camelot) für das als Züchter Schängs Trainer Pavel Vovcenko zeichnet.

Drei Nachwuchshoffnungen konnte man im Gestüt Etzean begrüßen: die Gr.II-Siegerin und Mutter der Dianasiegerin Miss Yoda, Monami (Sholokhov), fohlte eine Stute von Japan, der mit fünf Fohlen vergangene Woche bei den Vätern den Kopf vorne hatte. Ebenfalls ein Stutfohlen gab es für Strawberry (Lord of England), die sich mit Sea Bay (96 kg) und der Gr.III-platzierten Samoa züchterisch schon bewiesen hat – Lope de Vega ist der Vater des diesjährigen Fohlens.

Ebenfalls drei Fohlenmeldungen, allesamt Stutfohlen, kamen aus dem Gestüt Hof Ittlingen. Das zehnte Fohlen der Gr.III-Siegerin Survey (Big Shuffle) stammt von Torquator Tasso und kann versuchen, seinen Blacktype-Geschwistern Sunset Lane und Sunny Belle nachzueifern. Auch Nicella (Lando) hat ihren züchterischen Wert mit den beiden Hengsten Nikkei und Narrativo, die beide eine Rennleistung von 93,5 kg erreichten und dem Gr.II-platzierten Novano schon wiederholt bewiesen – ihr aktuelles Fohlen hat Sottsass zum Vater und wurde in Irland geboren. Listen-Blacktype erreichte Romance Story (New Approach), sie führt nun ein Stutfohlen von Kendargent.

Zwei neue Stutfohlen aus Listensiegerinnen durfte man im Gestüt Brümmerhof am selben Tag begrüßen: Nevada  (Dubai Destination), die Mutter der klassischen Siegerin Novemba und von Niagaro (92 kg) fohlte nach New Bay und Waldtraut (Oasis Dream), deren Tochter Waldfrieda Listensiegerin war, führt nun ein Stutfohlen von Alson.

Die 94 kg-Stute Virginia Sun  (Doyen), auf der Rennbahn prominent vertreten durch ihre Nachkommen Virginia Joy (93 kg) und Virginia Storm (95 kg), fohlte ein Stutfohlen von Torquator Tasso für das Gestüt Auenquelle.

Eine bisher dreifache Blacktype-Vererberin durch Dragon Lips (97 kg), Dynamic Lips (91,5 kg) und Duke of Lips ist die listenplatzierte Devilish Lips  (Königstiger). Im Stall Parthenaue durfte man nun ihr elftes Fohlen begrüßen, ein Stutfohlen von Lope de Vega.

Die in drei Starts ungeschlagene Gr.III-Siegerin Meerjungfrau ist das Aushängeschild der Görlsdorferin Meergöttin (Dashing Blade), die nun ein Stutfohlen von Sea The Moon  führt.

Eine weitere bewährte Zuchtstute ist Nassau (Soldier Hollow), deren Tochter Nepal Gr. II gewinnen konnte während Nepalina listenplatziert lief. Im Stall MarcRuehl kann man sich aktuell über ein Hengstfohlen von Japan freuen.

Französisches Blacktype erreichte die Lomitas-Tochter Becomes You. Ihr Tai Chi-Stutfohlen geht auf das Zuchtkonto des Gestüts Karlshof. Züchter Jakob Stecklein darf ein Alson-Hengstfohlen seiner Gr.III-platzierten Atlanta (Sholokhov) begrüßen. Die Gr.II-platzierte Wilddrossel  (Dalakhani) fohlte eine Stute von Japan für Brigitta und Bernhard Matusche und im Stall Osterham freut man sich über ein Gleneagles-Hengstfohlen der Big Shuffle-Tochter Picobella.

Wir sammeln auch in diesem Jahr die neuen Hoffnungsträger in unserer Datenbank und freuen uns über Ihren Nachwuchs unter info@turf-times.de oder bei Facebook: Klick!
Senden Sie uns Ihre Fohlenmeldungen gerne mit Foto (wenn privat und ohne Rechte), in jedem Fall aber mit allen Angaben zu Geburtsdatum, Geschlecht, Farbe, Vater, Mutter, Züchter und gerne auch mit Standort. Die Fohlen des vergangenen Jahres 2023 finden Sie nunmehr in unserer Jährlingsliste: Klick!

Geb.FarbeGeschl.VaterMutterNameBesitzer
17.02.b.St.Al KazeemJe Te DonneraiN. N. (IRE)Stefan Hahne
06.03.b.St.Time TestWoodland SceneN. N. (FR)Marianne Pasler
07.03.b.St.WaldpfadWonderful PearlN. N. Gestüt Keilhof
10.03.b.H.AlsonAtlantaN. N. Jakob Stecklein
12.03.b.H.AlsonSandy Legend N. N. (SWE)Horse Nature KB/SWE
13.03.b.H.WindstoßGahiaN. N. Andreas Zschache
15.03.F.H.WaldpfadIsaiaN. N. Gestüt Elsetal
17.03.db.H.NerikLady HurricaneN. N. Gestüt Lindenhof
18.03.b.H.AlsonAlbaraN. N. Elke Kupka
18.03.F.H.JapanParty FrockN. N. Gestüt Jettenhausen
19.03.F.St.Tai ChiNight GypsyN. N. Corinna Knaack-Lindemann
20.03.b.H.SchängVideo DivaN. N. Stall Biancolino
20.03.b.St.Sea The MoonMeergöttinN. N. Gestüt Görlsdorf
20.03.b.St.DestinoLet me knowN. N. Gestüt Elsetal
20.03.b.H.WaldpfadNight of LoveN. N. Gestüt Etzean
20.03.F.St.JapanWilddrosselN. N. Brigitta u. Bernhard Matusche
20.03,F.St.JapanMonamiN. N. Gestüt Etzean
20.03.F.H.IsfahanNightlight AngelN. N. Dr. Christoph Berglar
21.03.b.St.Tai ChiBecomes YouN. N. Gestüt Karlshof
21.03.db.St.RubaiyatMagicN. N. Gestüt Keilhof
22.03.F.H.GleneaglesPicobellaN. N. Stall Osterham
22.03.F.St.Torquator TassoSurveyN. N. Gestüt Hof Ittlingen
22.03.F.St.SottsassNicellaN. N. (IRE)Gestüt Hof Ittlingen
23.03.F.St.Torquator TassoVirginia SunN. N. Gestüt Auenquelle
23.03.b.St.Sea The MoonFrau AnnaN. N. (GB)Gestüt Görlsdorf
23.03.b.H.JapanNassauN. N. Stall MarcRuehl.com
24.03.b.St.CounterattackKissN. N. Cornelia Schreiber
24.03.F.St.Lope de VegaStrawberryN. N. Gestüt Etzean
25.03.b.St.New BayNevadaN. N. Gestüt Brümmerhof
25.03.db.St.AlsonWaldtrautN. N. Gestüt Brümmerhof
25.03.schwb.St.KendargentRomance StoryN. N. Gestüt Hof Ittlingen
25.03.b.St.Lope de VegaDevilish LipsN. N. Stall Parthenaue
25.03.b.St.JapanWassilissaN. N. Stall Salzburg

Nomen est omen: Auf den Namen Colori hat man das mit viel weiß gezeichnete und getüpfelte Waldpfad-Hengstfohlen der Coachella (Adlerflug) im Gestüt Brümmerhof getauft. Der Wiedererkennenswert bei dem chicen Kerl ist garantiert - Foto: privatNomen est omen: Auf den Namen Colori hat man das mit viel weiß gezeichnete und getüpfelte Waldpfad-Hengstfohlen der Coachella (Adlerflug) im Gestüt Brümmerhof getauft. Der Wiedererkennenswert bei dem chicen Kerl ist garantiert - Foto: privat


Kiss: heißt die Mutter und einen solchen gibt es hier für das Counterattack-Stutfohlen der Protectionist-Tochter, das im Gestüt Röttgen für die stolze Züchterin Cornelia Schreiber zur Welt kam - Foto: privatKiss: heißt die Mutter und einen solchen gibt es hier für das Counterattack-Stutfohlen der Protectionist-Tochter, das im Gestüt Röttgen für die stolze Züchterin Cornelia Schreiber zur Welt kam - Foto: privatGut zwei Wochen alt: ist das Time Test-Stutfohlen der Woodland Scene (Act One) auf dem Foto. Das gut gelungene Fohlen kam in Frankreich für Züchterin Marianne Pasler zur Welt - Foto: privatGut zwei Wochen alt: ist das Time Test-Stutfohlen der Woodland Scene (Act One) auf dem Foto. Das gut gelungene Fohlen kam in Frankreich für Züchterin Marianne Pasler zur Welt - Foto: privat

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90