Drucken Redaktion Startseite

Erfolgreiche Nachwuchshengste

Stunning Spirit. Foto: Haras de Beaumont

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 811 vom Freitag, 05.04.2024

Nur acht Nachkommen hat Verbal Dexerity (Vocalised), eine Art privater Deckhengst von Züchter, Besitzer und Trainer Jim Bolger, in seinem ersten, jetzt zwei Jahre alten Jahrgang. Am Samstag hatte er im irischen Cork seinen ersten Sieger, als Monotone ein 1000-Meter-Rennen gewinnen konnte. Es war bereits der zweite Start der Stute, die beim Debüt in Naas zwölf Tage zuvor Dritte war. Sie steht im Besitz und ist aus der Zucht von Bolger. Verbal Dexterity hatte zweijährig die National Stakes (Gr. I) gewonnen, er wurde inzwischen von Bolger in die Türkei verkauft.

+++

Der erste europäische Deckhengst, der seinen zweiten Sieger beim zweiten Starte im ersten Jahrgang gestellt hat, ist Sergei Prokofiev (No Nay Never). Am Montag gewann seine Tochter Flicka’s Girl über 1000 Meter auf der Tapeta-Bahn im britischen Wolverhampton. Der zweijährig in den Cornwallis Stakes (Gr. III) siegreiche Sergei Prokofiev hat aber auch mit 119 Nachkommen einen kopfstarken ersten Jahrgang. Mit 146 bzw. 155 Bedeckungen war er auch in den vergangenen beiden Jahren gut beschäftigt. 

+++

24 Nachkommen hat der im Haras de Beaumont in der Normandie stehende Stunning Spirit (Invincible Spirit) in seinem ersten Jahrgang. Am Mittwoch war sein erster Nachkomme, die zuvor schon einmal gelaufene Pastisse, in Salon-de-Provence auch die erste Siegerin. Stunning Spirit, dessen Decktaxe bei 3.000 Euro liegt, hat acht Rennen gewonnen, darunter den Prix Quincey (Gr. III) und den Irish Thoroughbred Marketing Cup in Doha/Katar.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90