Drucken Redaktion Startseite

Santa Lucia (Tertullian) BBAG-Auktionsrennsiegerin im Ferdinand Leisten-Memorial in Baden-Baden

Santa Lucia mit Andrasch Starke gewinnt. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

Als vor einem Jahr bei der BBAG-Jährlingsauktion Rolf Harzheim vom Gestüt Bona die Tertullian-Tochter Santa Lucia für 180.000 Euro zurückkaufte, da war das schon eine etwas riskante Angelegenheit. Normalerweise wäre die Stute in dieser Preiskategorie – es gab ein reelles Gebot für 170.000 Euro – schon abgegeben worden, doch war es damals kein normaler Tag für Bona. Denn kurz zuvor war eine nahe Verwandte zu Santa Lucia, die Wiesenpfad-Stute Salwina, für 390.000 Euro an japanische Interessen verkauft worden. Das Portemonnaie war also gefüllt und man konnte es sich leisten, auch einmal ein Pferd trotz einer sehr guten Offerte zu behalten. Santa Lucia dankte es am Freitag in Iffezheim mit einem Erfolg im üppig dotierten BBAG-Auktionsrennen, dem Rennen in Deutschland mit dem vierthöchsten Preisgeld überhaupt.

Aus der Kinderstube: Die Siegerin im höchstdotierten BBAG-Auktionsrennen, die Tertullian-Tochter Santa Lucia, im zarten Alter von vier Tagen. Foto: privatAus der Kinderstube: Die Siegerin im höchstdotierten BBAG-Auktionsrennen, die Tertullian-Tochter Santa Lucia, im zarten Alter von vier Tagen. Foto: privatWie immer stellt sich die Frage, was diese Form wert war und wie immer kann diese wohl erst Ende nächsten Jahres beantwortet werden. Santa Lucia hatte zuvor nur einen nichtssagenden Start in Düsseldorf absolviert, wo sie nach Meinung ihrer Umgebung auch kaum glücklich geritten worden war. Immerhin hat sie ein Engagement für den Henkel-Preis der Diana (Gr. I) bekommen. Ihr Vater Tertullian, der im Gestüt Erftmühle steht, der Aufzuchtstätte von Santa Lucia, stellte mit Ice Man Star auch den Zweitplatzierten dieses Rennens, er rückte somit an die Spitze der deutschen Deckhengststatistik. Unverhofft hat er die Chance zu einem Championat bekommen, der Gegner ist diesbezüglich Lord of England.

Der Hengst, inzwischen 19 Jahre alt, war in seiner gesamten Laufbahn stets unterschätzt, 16 Nachkommen werden gerade einmal 2014 verzeichnet, große Gestüte waren selten mit Stuten bei ihm. Die Mutter Sahara ist nicht gelaufen, ihr Erstling Salzburg (Zamindar) steht bei Mario Hofer, nach Santa Lucia kam Sommerwiese (Wiesenpfad), an der am Samstag bei der BBAG kein Interesse bestand, sie wurde zurückgekauft. Im Fohlenalter ist Sweet Caroline (Wiesenpfad).

Sahara ist Schwester u.a. der Henkel-Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Salomina (Lomitas) und des Listensiegers Salut (Lomitas), dazu der erwähnten Salwina (Wiesenpfad). Dieses Jahr hat die Mutter, die Gr. III-Siegerin Saldentigerin (Tiger Hill), die aus einer erfolgreichen Wittekindshofer Linie stammt, ein Hengstfohlen von Sea the Stars (Cape Cross) gebracht.    

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90