Drucken Redaktion Startseite

Karltheodor (Desert Prince) Dreijährigen-Sieger in Hoppegarten

4-3-2-1: So lauten die Platzierungen von Karltheodor, der sich mit Andrea Atzeni in Hoppegarten gegen den favorisierten Stanley (Jozef Bojko) durchsetzte. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Zwei bessere Hengste dürften in diesem Maidenrennen vorne gewesen sein, am Ende gab es einen sicheren Sieg von Karltheodor, der Ende letzten Jahres über Holger Faust in Schweizer Besitz gelangt war. Zweijährig war er mehrfach noch an wohl guten Altersgefährten gescheitert, scheint sich über Winter aber noch einmal ein Stück verbessert zu haben. Der Metzler-Preis in Frankfurt ist sein nächstes Ziel, natürlich langfristig das Schweizer Derby, aber auch für das IDEE 145. Deutsche Derby in Hamburg hat er eine Nennung.

Die Nachkommen seines Vaters Desert Prince (Green Desert) sind nicht zwingend Spezialisten für weite Strecken, doch hat er von der mütterlicher Linie, die von Dr. Werner Spangler gepflegt wird, viel Talent für Stehvermögen mitbekommen. Die Mutter Kaprella (Lomitas) hat vierjährig zwei Handicaps über 2200 Meter gewonnen, sie wird nur gelegentlich gedeckt, hat vor Karltheodor die beiden Siegerinnen Kentucky Queen (Speedmaster) und Kadenza (Equerry) gebracht.

Sie ist Halbschwester zu fünf Siegern, u.a. der gute Steepler Kamato (Zinaad), der 18malige Sieger Katano (Arctic Tern) und Kirsberry (Mulberry), Mutter der Listensiegerin Kasumi (Poliglote) und der jetzt in Harzburg stehenden Karsawina (Lando), listenplatziert gelaufen, Mutter der Gr. III-Siegerin Karsabruni (Speedmaster). Die Familie geht auf die einst als Jährling vom Gestüt Asta importierte Königin (Arctic Prince) zurück.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90