Drucken Redaktion Startseite

Harte Strafe für Cosgrave

Patrick Cosgrave bei seinem Kölner Auftritt im vergangenen Jahr. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 308 vom Donnerstag, 20.03.2014

Die Stewards der Rennen in Meydan/Dubai haben Jockey Pat Cosgrave für sechs Monate gesperrt, da er ausgerechnet in einem Gruppe-Rennen auf seinem Pferd nicht rennordnungsgerecht gehandelt haben soll. Er saß im Jebel Hatta (Gr. I) am 8. März im Sattel des von Mike de Kock trainierten Außenseiters Anaerobio (Catcher in the Rye), der das Feld auf der 1800m-Distanz bis in die Zielgerade anführte. In seinem Fahrwasser lag der Trainingsgefährte Vercingetorix (Silvano). Kurz nach Einbiegen in den Einlauf nahm Cosgrave sein Pferd nach außen, so dass Christophe Soumillon innen freie Bahn hatte. Das sah die Rennleitung als "improper riding" an, entzog Cosgrave, der mit Anaerobio am Ende auf Rang drei landete, die Lizenz. Als strafverschärfend wurde angesehen, dass sich Cosgrave mindestens dreimal nach innen umgedreht habe, um sicher zu gehen, dass Vercingetorix wirklich keine Probleme hatte, an ihm vorbeizukommen.

Die Pferde haben unterschiedliche Besitzer, Vercingetorix gehört Scheich Mohammed Bin Khalifa Al Maktoum, Anaerobio läuft in den Farben von Mohammed Khaleel Ahmed. Da Anaerobio kein anderes Pferd behindert hat, wäre Cosgrave vermutlich in einem anderen Land nicht bestraft worden.  Der Jockey hat gegen die Strafe Berufung einlegt.


Hier geht es zum Video: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90