Drucken Redaktion Startseite

Fährhof-Jährling sorgt für Rekord

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 389 vom Donnerstag, 15.10.2015

„Als ich den Hengst am letzten Samstag zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, warum in der Welt ist der nicht im ersten Buch der Auktion versteigert worden“, meinte Julian Dollar nach dem historischen Hammerschlag am Dienstag. „Historisch“, weil bei Book 2 der Tattersalls October Yearling Sale noch nie ein Pferd für 725.000gns. versteigert wurde. Der neue Rekordjährling ist ein Dubawi-Sohn aus der Goathemala und kommt aus dem Gestüt Fährhof.

Julian Dollar ist der Leiter des Newsells Park Stud, unter dem Namen des englischen Gestüts der Familie Jacobs wurde der Hengst angeboten und Dollar relativierte dann seine Aussage: „Er war das herausragende Pferd dieser Auktion, deshalb war es vielleicht gar nicht so verkehrt, dass er erst in der zweiten Woche in den Ring gekommen ist.“ Schnell schossen die Gebote am zweiten Tag der Auktion in die Höhe, es gab Interesse aus Hong Kong an dem Fährhofer, am Ende blieben nur noch Trainer Roger Varian und John Ferguson als Bieter übrig – der züchterische Berater von Scheich Mohammed hatte das beste Ende. „Bill O’Gorman hat ihn schon im Sommer auf dem Fährhof gesehen“, berichtete Ferguson, „seitdem hat er sich noch enorm verbessert. Am Ende ist es völlig egal, ob ein Pferd im ersten oder zweiten Buch versteigert wird, wenn es gut ist, bringt es den entsprechenden  Preis.“ Der junge Hengst, der einzige Dubawi-Nachkomme in Book 2 und schon deshalb ein herausragendes Angebot, ist Bruder der Listensiegerin Goiania (Oasis Dream. Seine Mutter Goathemala (Black Sam Bellamy) war Gr. III-Siegerin, sie kommt aus der international hervorragend aufgestellten Grimpola-Familie.

Ein Video zu diesem Verkauf gibt es hier: Klick!

Ein weiteres Pferd aus deutscher Zucht schaffte es in die vordere Linie der Salestopper. Das war Ningaloo (Siyouni), ein bereits mit einem Namen versehener Bruder zum Gr. II-Sieger Now We Can (Martillo) aus der Zucht von Graf und Gräfin Stauffenberg. Er kam am frühen Mittwochmorgen in den Ring, Trainer Simon Crisford war für einen nicht genannten Klienten tätig. „Wir haben ihn von Anfang an gemocht“, sagte er zu dem Sohn von Notre Dame, „es war sicher der beste Nachkomme seines Vaters hier auf der Auktion.“ Philipp Stauffenberg war entsprechend angetan, zumal er Siyouni für diesen Jährling heranzog, als die Decktaxe nur 7.000 Euro betrug. "Wir sind immer wieder zu ihm gegangen, zwei unserer Stuten sind aktuell von ihm tragend. Notre Dame trägt von Nayef, wir haben bereits festgestellt, dass sie ein Stutfohlen bekommt."

Der zweithöchste Zuschlag der Auktion war bei einer Stute fällig. Am Montag erwarb Tony Nerses eine Raven’s Pass-Stute aus der Aneedah (Invincible Spirit) für 370.000gns. Die Mutter ist eine rechte Schwester des diesjährigen Spitzenfliegers Muthmir. Wie immer war Nerses für seine langjährigen Klienten Saleh Al Homaizi und Imad Al Sagar tätig.

Der Zuschlag von 280.000gns., den Ningaloo erzielte, reichte zu Rang drei der Salestopper-Liste, doch wurden gleich mehrere Jährlinge zu diesem Preis zugeschlagen. So kam Tony Nerses bei einem Sohn des populären Dutch Art zum Zuge, er stammt aus einer Elusive Quality-Mutter, der Hong Kong Jockey Club war bei ihm Unterbieter. Ein weiterer Dutch Art-Sohn, diesmal aus dem Cheveley Park Stud, ging für 280.000gns. an John Ferguson.

Kodi Bear (Kodiac) zählt auf der Meile zu den diesjährigen Aufsteigern in England. Kein Wunder, dass seine von Zebedee (Invincible Spirit) stammende Schwester 290.000gns. kostete. Kodiac und Invincible Spirit sind Halbgeschwister. Käufer war Charlie Gordon-Watson, der für einen Kunden von Trainer Michael Bell tätig war. Stark gefragt sind unverändert die Nachkommen von Dark Angel (Acclamation). Sein teuerster Nachkomme war eine Stute, die Adrian Nicoll für 260.000gns. für einen Besitzer von Trainer David Wachman ersteigerte.

Aus deutscher Sicht gab es noch weitere Verkäufe zu vermelden. Die Stiftung Gestüt Fährhof hatte noch einen Campanologist-Jährling aus der La Vinchina geschickt, er ging für 65.000gns. an die Agentur Stroud/Coleman. Stauffenberg Bloodstock verkaufte einen Cacique-Sohn aus der Flames To Dust für 75.000gns, 65.000gns. brachte eine Siyouni-Stute Karijini aus der Kalahari Dancer. John Ferguson ging bis zu 100.000gns., um sich aus dem westfälischen Angebot eine Dark Angel-Stute aus der Bugie d'Amore zu sichern. Gleich 19 Jährlinge für 3,1 Millionen gns. gingen auf sein Konto, schon in Book 1 hatte sich Darley enorm stark engagiert. Übertroffen wurden sie in Book 2 nur von Shadwell. Hamdan Al Maktoums Unternehmen ersteigerte in drei Tagen gleich 39 Jährlinge für 4,6 Millionen gns. Hinzu kamen 22 Jährlinge für 1,1 Mio. gns. die auf Rabbah Bloodstock geschrieben wurden, dahinter verbergen sich Freunde von Scheich Mohammed.

Ganz zufrieden war man in der Kommandozentrale von Tattersalls sicher nicht, "aber im letzten Jahr war das Ergebnis dieser Auktion auch herausragend", merkte Chairman Edmond Mahoney, "sehr viele Anbieter wollten in Book 2 versteigern lassen, das führte zu einer gewissen Überkapazität." Schon am Donnerstag ging es mit Book 3 weiter, in diesem Segment werden bis zum Freitagabend noch einmal 550 Jährlinge angeboten.

Tattersalls October Yearling Sale - Book 2

PferdAnbieterKäuferPreis
H., v. Dubawi-GoathemalaNewsells Park StudJohn Ferguson BS725.000gns.
St., v. Raven's Pass-AneedahRathbarry StudTony Nerses370.000gns.
H., v. Dutch Art-Miss QualityClairemont StudTony Nerses280.000gns.
H., v. Siyouni-NingalooStauffenberg BSCrisford Racing280.000gns.
St., v. Zebedee-HawateffBallyphilipp StudCharlie Gordon-Watson280.000gns.
H., v. Dutch Art-Bahia EmeraldCheveley Park StudJohn Ferguson BS280.000gns.
St., v. Dark Angel-Glamorous AirHascomb & Valiant StudCharlie Gordon-Watson260.000gns.

1gn. = ca. 1,40 Euro

Tattersalls October Yearling Sale - Book 2

 20152014
Angeboten826759 
Verkauft681 660 
Umsatz42.414.000gns. 42.555.500gns. 
Schnitt62.282gns.  64.478gns. 

 

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90