Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Stiftung Gestüt Fährhof 2015

Gestüt Fährhofs Chairman Dr. Andreas Jacobs (rechts) - hier mit Fußball-Legende Günther Netzer bei der BBAG-Auktion - hat die Mutterstutenherde kräftig aufgestockt. 70 Stuten umfasst der Deckplan, viele der Nachkommen wird man dann auch in Iffezheim bei der Auktion sehen. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 361 vom Donnerstag, 02.04.2015

Es ist das Jahr zwei auf dem Fährhof, nach dem Einzug von Maxios und Pastorius, die sich 2014 an die Seite des auch noch jungen Campanologist gesellt hatten. Der Enthusiasmus im Norden über den Zuzug von zwei hochkarätigen Hengsten ist ungebrochen, zumal die ersten Fohlen zunächst einmal alle Erwartungen erfüllt haben. Der Import von Maxios, der von mehreren führenden deutschen Züchtern gemeinsam gestemmt wurde, war ganz sicher ein wichtiges Zeichen für die hiesige Vollblutzucht. Und darüber hinaus, denn es gibt zahlreiche hochkarätige internationale Zuchten, die ihn in Anspruch nehmen. Der Ausflug nach Newmarket, wo der dabei sehr überzeugende Hengst am Rande der Tattersalls December Sale 2014 den Entscheidern  präsentiert wurde, war eim mehr als gelungene PR. Wie im vergangenen Jahr wird er wieder ein Buch mit rund einhundert Stuten bekommen.

Fährhof: Die großen Drei - Literat, Acatenango, Surumu. Jetzt gibt es eine neue Deckhengst-Generation auf dem Fährhof. Foto: Dr. Jens FuchsFährhof: Die großen Drei - Literat, Acatenango, Surumu. Jetzt gibt es eine neue Deckhengst-Generation auf dem Fährhof. Foto: Dr. Jens FuchsCampanologist und Pastorius werden dabei vom Heimatgestüt keineswegs vernachlässigt, im Gegenteil. Der erste Jahrgang von Campanologist ist im Jährlingsalter, im Sommer und Herbst bei den Auktionen wird er präsentiert. Pastorius bekommt ebenfalls alle Chancen, sein Name steht auch auf den Deckplänen prominenter anderer Zuchtstätten.

Nicht weniger als 14 Maidenstuten verzeichnet der diesjährige Fährhofer Deckplan, wobei es natürlich auch Abgänge gegeben hat. Genug Arbeit also für Gestütsleiter Stefan Ullrich und sein Team, zumal auch zwei Stuten in den USA hinzugekauft wurden. Fährhof züchtet für den Markt, in Iffezheim bei der BBAG ist man seit Jahren der führende Anbieter, auch in Newmarket und Deauville wird verkauft, was bei der Erstellung eines Deckplanes natürlich immer berücksichtigt wird – es wird kommerziell gedacht. Der eigene Rennstall wird dabei nicht vernachlässigt, wobei in diesem Jahr auffällt, dass in Deutschland das Portfolio der Trainer etwas erweitert wurde, Waldemar Hickst und Mario Hofer jetzt mit Jährlingen bedacht wurden.

Sein erster Jahrgang kam 2014 zur Welt: Campanologist ist einer von vier Deckhengsten im Gestüt Fährhof. www.galoppfoto.de - Sabine BroseSein erster Jahrgang kam 2014 zur Welt: Campanologist ist einer von vier Deckhengsten im Gestüt Fährhof. www.galoppfoto.de - Sabine BroseElf Stuten wird Campanologist, der von seinem Sommeraufenthalt im Haras Santa Maria in Argentinien in großartiger Kondition zurückgekommen ist, 2015 erhalten, drei davon sind Maiden. Karpina hat sich strecken müssen, um ein Rennen zu gewinnen, immerhin ist sie eine Pivotal-Tochter der Kahara, eine dreifache Siegerin, die auf Listenebene platziert war. Sie ist eine rechte Schwester des Doncaster St. Leger (Gr. I)-Siegers Milan aus einer in der Aga Khan-Zucht erfolgreichen Linie. Die zweifache Siegerin Pourquoi Pas vertritt eine Familie, die in den 60er Jahren durch Princess Corviglia (Princely Gift) nach Fährhof gekommen ist, unverändert gut vertreten ist. Die Areion-Tochter ist ein Zukauf aus anderer Zucht. Die dritte Maidenstute für Campanologist ist die einmal zweitplatziert gelaufene Tiangua, eine Schwester u.a. des Gr. III-Siegers Toughness Danon (Tiger Hill).

Cassaia ist Siegerin, in ihrem ersten Jahr in der Zucht hatte sie Pech. Castilla (Spectrum) ist Mutter des Gr. I-platzierten Conillon (Acatenango), der inzwischen im Gestüt Erftmühle steht. Champaka (Caerleon) hat für die Maine Chance Farm von Dr. Andreas Jacobs Anfang September 2013 ein Stutfohlen von Galileo (Sadler's Wells) gebracht. Sie ist Mutter der Gr. I-Siegerin Steel Princess (Danehill), die wiederum Mutter der Canadian International (Gr. I)-Siegerin Sarah Lynx (Montjeu) ist. Champaka, Schwester des Deckhengstes Casey Tibbs (Sadler's Wells), hat noch fünf andere Sieger auf der Bahn, die nächste Mutter ist die Gr. II-Siegerin Fleur Royale (Mill Reef).

Donna Lavinia (Acatenango), eine Halbschwester zum Gr. I-Sieger und Deckhengst Durban Thunder (Samum), hat am 7. Januar das erste Fohlen von Pastorius gebracht, der junge Hengst ist bereits an Franz von Auersperg verkauft und bekam folgerichtig den Namen Don Francesco.

In den USA stand zunächt Hasay, die ihre Karriere 2010 mit einem Sieg für Peter Schiergen auf der Sandbahn in Neuss begann, später mehrfach listenplatziert war und für ihren Züchter, das Team Valor dann nach Übersee ging. Dort konnte sie mit den Omnibus Stakes in Monmouth Park noch ein Listenrennen gewinnen. Ihre Mutter war Listensiegerin und mehrfach Gr. III-platziert, es ist die Linie des Gr.-Siegers und Deckhengstes Kaldou Star. Limeira ist eine Halbschwester des Gr. I-Siegers Lateral (Singspiel), der auf der Maine Chance Farm in Südafrika wirkt. Salontasche, Mutter des Gr.-Siegers Saphir (Black Sam Bellamy) und des nach Hong Kong verkauften Listensiegers Saint Pellerin (Königstiger), hat aktuell Sottovento (Fastnet Rock) auf der Bahn. Die zwei Jahre alte Sarandia (Dansili) steht bei Peter Schiergen. Tenderly, eine Halbschwester der erstklassigen Rennstute Pride (Peintre Celebre), hat in den USA bereits einen Gr. III-Sieger von Johannesburg auf der Bahn. Ihr Sohn Tucano (Monsun) hat gerade in Chantilly gewonnen, der zwei Jahre alte Topography (Monsun) gehört Fährhof zusammen mit Sir Alec Ferguson, er wird von Andreas Wöhler trainiert.

Fährhofs neuer Top-Star: Maxios präsentiert sich beim Tag des Vollbluts. Foto: Dr. Jens FuchsFährhofs neuer Top-Star: Maxios präsentiert sich beim Tag des Vollbluts. Foto: Dr. Jens FuchsEin Dutzend durchweg schon erfolgreicher Stuten steht auf der Liste von Maxios, angefangen mit Avec Amour, eine Halbschwester der Gr. I-Sieger Sagamix (Linamix) und Sagacity (Highest Honor). Andreas Wöhler trainiert von ihr junge Hengste von Dansili und Fastnet Rock. Astorg ist eine Enkelin der großen Allez France (Sea Bird II), sie selbst ist Mutter von vier Siegern, darunter ist die Listensiegerin und Prix Saint-Alary (Gr. I)-Zweite Asti (Sadler’s Wells) sowie zwei weitere Black Type-Pferde.  Mutter und Tochter sind La Hermana und La Sabara, Erstere bereits mehrfache Black Type-Vererberin, dazu zählt auch die listenplatziert gelaufene Sabiango-Tochter. Neuquen wurde 2012 für 77.000 € bei Arqana über Tina Rau erworben. Sie stand bei Carlos Lerner im Training, war zweifache Siegerin und listenplatziert, stammt aus der direkten Linie der vorjährigen "Arc"-Siegerin Solemia (Poliglote). Ihr Erstling ist ein Jährlingshengst von Campanologist. Mit der Listensiegerin Nobilissima wurde vor einigen Jahren eine Familie auf dem Fährhof angesiedelt, die insbesondere in der Zucht von Peter Hess Akzente gesetzt hat. In Sottrum hat sich die Linie schnell etabliert, Nobilissima ist Mutter u.a. der mehrfachen Listensiegerin Nianga (Lomitas).

Die Listensiegerin und Gr. III-Dritte Paraisa stammt aus der angesprochenen Princess Corviglia-Familie. Die nicht gelaufenen Quirigua (Intikhab) startete mit der 93kg-Stute Quilita (Lomitas) ausgezeichnet, danach ist sie jedoch mehrfach ausgefallen, eine Jährlingsstute ist von Campanologist. Die einstige "Winterkönigin" Royal Dubai hat als bisheriges Aushängeschild die für Godolphin in England auf Listenebene erfolgreiche Rumh (Monsun) auf der Bahn, die zweijährige Raipura (Montjeu) vertritt den letzten Jahrgang ihres Vaters, Waldemar Hickst ist der Trainer. Eine Jährlingsstute stammt von New Approach. Slight Advantage war vor zwei Jahren Listensiegerin über 3000m in Köln. Ihre Mutter war Siegerin in den Triple Tiara Fillies Guineas (Gr. I) in Turffontein/Südafrika, kommt aus einer dort hocherfolgreichen Familie. Die Gruppe-Vererberin Templerin hat in den Rennställen von Shadwell und bei Andreas Löwe junge Hengste von Oasis Dream und High Chaparral. Die aus der Waldrun-Linie stammende Walayta konnte nicht herausgebracht werden, sie startete mit einer Stute von Poet's Voice, die bei der BBAG für 110.000 Euro an den Fußballprofi Claudio Pizarro verkauft wurde.

"Bin ich nicht schick?": Derbysieger Pastorius weiß sich zu präsentieren. Foto: Dr. Jens Fuchs"Bin ich nicht schick?": Derbysieger Pastorius weiß sich zu präsentieren. Foto: Dr. Jens FuchsGleich drei Töchter der Royal Dubai stehen auf der Liste von Pastorius. Rahada ist Mutter u.a. des listenplatziert gelaufenen Royal Fox (Manduro). Ihre Schwestern Royal Chapadinha und Rio Cobra konnten nicht an den Start gebracht werden, sind auf Grund ihrer ausgezeichneten Abstammung allemal einen Zuchtversuch wert. Die dreifache Gr.-Siegerin Fair Breeze (Silvano), Siegerin u.a. im Prix Corrida (Gr. II) und Prix Allez France (Gr. III), könnte mit dem jetzt drei Jahre alten Fair Mountain (Tiger Hill) ihren Durchbruch schaffen. Goathemala (Black Sam Bellamy), Gr. III-Siegerin, startete mit der gerade eingestellten Listensiegerin Goiania (Oasis Dream), die jetzt Dreijährige Guavia (Invincible Spirit) hat bereits gewonnen. Die zwei Jahre alte German Edition (Cape Cross) wurde bei der BBAG 2014 für 180.000 Euro in die USA verkauft, ein Jährlingshengst stammt von Dubawi.

Quebra ist Black Type-Vererberin, nicht verkehrt ist ihr drei Jahre alter Sohn Quarterback (American Post), in Skandinavien gehört er zur Jahrgangsspitze, aktuell schlug er sich in Dubai nicht schlecht. Prima Directa hat sechs Rennen gewonnen, ihr Erstling ist eine Jährlingsstute von Campanologist.

Der Deckhengst aus eigener Zucht: Der Acatenango-Sohn Sabiango bekommt im Gestüt Fährhof nicht viel Damenbesuch, aber er wird auch von Stuten aus de eigenen Herde bedacht. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDer Deckhengst aus eigener Zucht: Der Acatenango-Sohn Sabiango bekommt im Gestüt Fährhof nicht viel Damenbesuch, aber er wird auch von Stuten aus de eigenen Herde bedacht. www.galoppfoto.de - Frank SorgeNatürlich ist auch Sabiango noch auf dem Fährhof und er wird auch wie jedes Jahr bedacht. Der mehrfache Black Type-Vererber wird von Sarabia aufgesucht, dessen Erstling immerhin der Listensieger und zweifache Gr. III-Zweite Simba (Teofilo) ist. Von Sabiango hat Sarabia bereits eine Jährlingsstute.

33 Spitzenhengste aus dem In- und Ausland wurden für die restlichen Fährhofer Stuten gebucht, viele „proven sires“ sind darunter, aber auch zahlreiche prominente Newcomer wie Australia oder Kingman. Nicht so weit ist die Reise fürSuquia, denn die Schwester von Silvaner (Lomitas) und Secessio (Königstiger) geht zu Adlerflug nach Harzburg.

Australia in Coolmore zählt zu den spannenden Debutanten der Branche, mit Earthly Paradise und Praia gehen zwei bereits bewährte Stuten zu ihm. Die Mutter u.a. von Earl of Tinsdal (Black Sam Bellamy) und Emily of Tinsdal (Librettist) hat die zwei Jahre alte Soldier Hollow-TochterEvigada, die noch auf das Zuchtkonto von Hannes Gutschow geht, aber für Fährhof von Andreas Wöhler trainiert wird.  Praia (Big Shuffle), deren Erstling, die Red Ransom-Stute Paraisa, ein Listenrennen in Hannover gewinnen konnte, hat noch mehrere Nachkommen im Rennstall, wie etwa die dreijährige Princess Alba (Lando).

Ebenfalls zwei Stuten bekommt der Juddmonte-Hengst Cacique, dessen Fruchtbarkeitsprobleme Vergangenheit sind und der auf einigen deutschen Deckplänen steht. Die Lomitas-Schwester La Salina (Singspiel) hat noch interessanten Nachwuchs im Rennstall. Die vier Jahre alte Night Party (Singspiel), dreijährig Siegerin, ist unlängst von Darley an Qatar Bloodstock verkauft worden. Gewonnen hat schon die drei Jahre alte La Saldana (Fastnet Rock), ein Jährlingshengst stammt von Fastnet Rock. Ungeprüft eingestellt wird die immerhin von Galileo stammende Saltita.

Von Camelot, einer von mehreren Epsom Derby (Gr. I)-Siegern in Coolmore, sind in diesem Jahr die ersten Fohlen zur Welt gekommen. Zu ihm geht mit La Vinchina, Mutter der Gr. III-Siegerin Lacy (Authorized). Der zweijährige Licinius (Halling) ist über die BBAG an den Stall Mandarin verkauft worden, er steht bei Yasmin Almenräder.

Die ersten Nachkommen von Casamento sind vom Fohlenmarkt hervorragend angenommen worden,  so bekommt der Racing Post Trophy (Gr. I)-Sieger auch Unterstützung vom Fährhof, durch die nicht gelaufene, aber bestens gezogene Quariana. In einer anderen Liga spielt natürlich Dubawi. Zu ihm geht Quila, die sich als Mutter des großen Quijano (Acatenango) einen Namen gemacht hat. Ihr zwei Jahre alter Shamardal-Sohn steht auf eigene Rechnung bei Peter Schiergen.

Dutch Art zählt zu den Senkrechtstartern der letzten Jahre auf dem englischen Hengstmarkt. Seine Partnerin Guajara ist eine der vielen Maidenstuten in der Herde, sie hat im vergangenen Jahr den Premio Paolo Mezzanotte (LR) in Mailand gewonnen. Exceed and Excel hat sich als erstklassiger Vererber und auch sehr guter kommerzieller Hengst erwiesen. So Squally (Monsun) war schon vergangenes Jahr bei ihm, wurde jedoch nicht tragend. Sie ist rechte Schwester von ShiroccoSubiacoStorm Trooper und September Storm, ein Jährlingshengst von ihr stammt von Redoute's Choice. Exceed and Excels Sohn Excelebration in Coolmore hat seinen ersten Jahrgang im Jährlingsalter. Er war ein herausragender Meiler, der oft nur an einem gewissen Frankel (Galileo) scheiterte. La Salvita (Big Shuffle) vertritt eine der einflussreichsten Fährhofer Familien überhaupt, sie war zweijährig Listensiegerin. Ihr Erstling Lady Emerald (Tiger Hill) wird von Peter Schiergen trainiert.

Footstepsinthesand und Holy Roman Emperor sind Boxennachbarn in Coolmore, für beide wurden junge Stuten gebucht. Quiania hat zwei Rennen gewonnen, war im Ausgleich II platziert, Quilita (Lomitas), die bereits ein Stutfohlen von Holy Roman Emperor hat, Siegerin ist, war vor allem Zweite im Almased-Cup (Gr. III). Codera, Mutter u.a. von Codoor (Sabiango), geht nach Bayern zu Hurricane Run. Sie hat einen Jährlingshengst von Cacique auf der Koppel. Iffraaj ist durch seinen Wechsel von Irland in das Dalham Hall Stud etwas näher an Kontinentaleuropa herangerückt. Er bekommt Besuch von der mehrfachen Listensiegerin Nianga, deren Erstling New Brunswick (Shamardal) dreijährig bei John Gosden steht. Eine Jährlingsstute stammt von Poet's Voice.  Desca, Mutter der listenplatziert gelaufenen Douala (Dubawi) und Dschahan (Oasis Dream), hat gerade in Frankreich ein Hengstfohlen von Planteur bekommen. Sie ist dort zur Bedeckung durch den so kometenhaft aufgestiegenen Kendargent.

Kingman, der herausragende Meiler in Europa 2014, gehört zu den interessantesten jungen Vererbern. Zu ihm geht Quaduna, die ihre Karriere im Oktober mit dem zweiten Sieg im Premio Verzere (Gr. III) in Mailand beendet hat. Sie war aber auch Listensiegerin und Vierte in den Dahlia Stakes (Gr. III) in Newmarket. Rosa di Brema ist Mutter einer Gr. III-Siegerin von Dubai Destination, für Fährhof hat sie sich mit Ragazzo (Footstepsinthesand) eingeführt, Hoffnungsträger aus Fährhofer Zucht: Der für Qatar Racing startende Rosa Di Brema-Sohn Roque Runner - hier mit Eduardo Pedroza bei seinem überzeugenden Maidensieg im Zweijährigen-Rennen. www.galoppfoto.de - Sabine BroseHoffnungsträger aus Fährhofer Zucht: Der für Qatar Racing startende Rosa Di Brema-Sohn Roque Runner - hier mit Eduardo Pedroza bei seinem überzeugenden Maidensieg im Zweijährigen-Rennen. www.galoppfoto.de - Sabine Brosedann kam der möglicherweise noch bessere Rogue Runner (King's Best). Die zwei Jahre Redenca ist eine Tochter von Lope de Vega, zu dem es wieder geht. Amajara ist als Tochter der als Partnerin von Maxios erwähnten Avec Amour glänzend gezogen, deshalb wird sie in die Zucht genommen, auch wenn sie sieglos geblieben ist. Es geht zu Lord of England nachEtzean.

Mastercraftsman hat als Vererber einen exzellenten Start hingelegt, das hat die Nachfrage und natürlich auch die Decktaxe in die Höhe schnellen lassen. Fährhof bedenkt ihn mit zwei Stuten, von denen Goiania ihre Laufbahn mit einem Listensieg in Hannover beendete. Quiana (Monsun, die gewonnen hat, hat als Erstling einen jetzt im Jährlingsalter befindlichen Rock of Gibraltar-Sohn gebracht.

Nathaniel, dessen erste Nachkommen vergangenes Jahr auf dem Fohlenmarkt auf großes Interesse stießen, war schon durch seinen Standort im Newsells Park Stud von Beginn an im Visier des Fährhofs. Seine Partnerin, die zweifache Siegerin Paulaya, hat gerade ihr drittes Fohlen zur Welt gebracht, ihr Erstling Peyton (Lando) steht bei Andreas Wöhler, ein Jährlingshengst stammt von High Chaparral. Oasis Dream ist Vater einer ganzen Reihe von guten Fährhofern, an der Spitze natürlich der Gr. I-Sieger und Deckhengst Querari. Mit Solola, einer Schwester von Silvano (Lomitas) und Sabiango (Acatenango), bekommt er eine höchst interessante Stute, denn sie ist Mutter des Dreijährigen Smaih (Paco Boy), der vergangenen Oktober in Newbury die Horris Hill Stakes (Gr. III) gewinnen konnte. Die zwei Jahre alte Senaora (Tertullian) steht bei Mario Hofer.

Viel Jungvolk auf den Sottrumer Koppeln: Foto: Dr. Jens FuchsViel Jungvolk auf den Sottrumer Koppeln: Foto: Dr. Jens FuchsVier Gruppe I-Rennen hat Olympic Glory in seiner bemerkenswerten Karriere gewinnen können, mit dem Prix de la Foret (Gr. I) setzte er im letzten Oktober in Longchamp noch einen finalen Glanzpunkt. Er gehört im Haras de Bouquetot zur jungen Riege der Deckhengste in Frankreich, wo diesbezüglich die Qualität deutlich angestiegen ist. Der erste Jahrgang von Poet’s Voice kommt in den nächsten Wochen auf die Rennbahn, die Nachfrage bei den Jährlingen war erheblich. Fährhof konnte eine Stute von ihr in Iffezheim für immerhin 110.000 Euro verkaufen.  Dieses Jahr geht die mehrfach platziert gelaufene Maidenstute Suzanita zu ihm. Zu den jungen Stuten gehört auch Dasina, das letzte Fohlen der Dawn Side, die für Fährhof u.a. den Gr.-Sieger und Deckhengst Diamante (Acatenango), den Gr. I-Zweiten Dayano (Lomitas), die Gr. III-Siegerin Divisa (Lomitas) und den im englischen Hindernissport erfolgreichen Listensieger Dawn Twister (Monsun) gebracht hat. Ihr Erstling ist eine Jährlingsstute von Scalo, jetzt geht es zu Reliable ManCanyara, eine Tochter der später noch erwähnten Casanga, konnte nicht herausgebracht werden, sie reist nach Coolmore zum mehrfachen Gr. I-Sieger und bereits Gr. I-Vererber Rip van Winkle.

Sea The Stars und Sea The Moon, Vater und Sohn, stehen ebenfalls auf den Fährhofer Dispositionen. Kahara, Mutter des offenbar talentierten Fährhofer Dreijährigen-Talent mit Derby-Nennung: Der von Andreas Wöhler trainierte Cape Cross-Sohn aus der Kahara - hier mit Eduardo Pedroza beim überlegenen Maidensieg zweijährig in Hoppegarten. www.galoppfoto.de - Frank SorgeFährhofer Dreijährigen-Talent mit Derby-Nennung: Der von Andreas Wöhler trainierte Cape Cross-Sohn aus der Kahara - hier mit Eduardo Pedroza beim überlegenen Maidensieg zweijährig in Hoppegarten. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDreijährigen Karpino (Cape Cross), hat bereits eine Tochter von Sea The Stars, sie wurde vergangenes Jahr bei der Jährlingsauktion in Newmarket für 375.000gns. an das Cheveley Park Stud verkauft. Sea The Stars zweite Partnerin, Path Wind, ist ein Frankreich-Import, sie stammt aus einer inzwischen in Etzean aktiven rechten Schwester der Gr. II-Siegerin Wild Side (Sternkönig), Mutter u.a. von Wild Coco (Shirocco). Sie war Listensiegerin und Zweite im Premio Lydia Tesio (Gr. I). Enjoy the Life hat in Düsseldorf ein Listenrennen über 1600m gewonnen. Es handelt sich hier um die Schwarzgold-Familie, die dritte Mutter ist die vom Gestüt Schlenderhan gezogene Sefka (Masetto). Sie geht zu Sea The Moon nach Newmarket. Dort ist auch Sepoy stationiert, allerdings bei Darley. Er war ein Champion-Flieger in Australien, hat dort zehn seiner 14 Starts erfolgreich gestartet, seine ersten Jährlinge waren aktuell auf den Auktionen sehr gefragt. Zu ihm geht Singuna, Siegerin und Schwester von Sarabia (One Cool Cat). Ihr von Lord Shanakill stammender Erstling wurde in die USA verkauft, ein jetzt Zweijähriger von Cacique wechselte bei Tattersalls 2014 für 75.000gns. den Besitzer.

Shamardal steht natürlich wieder auf der Fährhofer Liste, immerhin hat er Zazou gebracht. Seine Partnerin Douala, eine Tochter der Desca, war mehrfach listenplatziert. Tu Eres Mi Amore (Sadler's Wells) ist eine rechte Schwester von zwei Gr. I-Siegerinnen, Sequoya und Listen, Erstere ist Mutter u.a. des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Henrythenavigator (Kingmambo). Die Fährhoferin wurde zu Siyouni gebucht, der inzwischen zu den Spitzenhengsten in Frankreich gehört. Ihr Monsun-Zweijähriger ging bei Tattersalls für 200.000gns. an Scheich Mohammed Obaid Al Maktoum, er steht bei Luca Cumani.

Showcasing hat mit seinen Nachkommen einen starken Start hingelegt, was natürlich nirgendwo unbemerkt geblieben ist. So bekommt er Besuch von Strela,  deren Erstling Saxone (Tiger Hill) bei der BBAG vom Stall Widukind für Trainer Hans-Jürgen Gröschel ersteigert wurde.

Zwei Stuten treten die vergleichsweise kurze Reise nach Auenquelle zu Soldier Hollow an. Die Gr. III-Siegerin Casanga ist Siegermutter, ihr zwei Jahre alter Sohn von Dubawi ging bei Tattersalls für 100.000 an Rabbah Bloodstock. Quetena hat sich mit dem inzwischen in Südafrika aufgestellten Gr. I-Sieger Querari (Oasis Dream) bestens eingeführt. Mit Quasillo (Sea The Stars) steht ein hoffnungsvoller Dreijähriger bei Andreas Wöhler, eine zwei Jahre alte Dubawi-Tochter wird ebenfalls dort trainiert. Ein Jährlingshengst stammt von Oasis Dream.

Mit Sommerabend unterstützt Fährhof einen Hengst, der auf den ersten Blick nicht unbedingt ins Schema passt. Doch war der Shamardal-Sohn über Jahre hinweg ein herausragendes Rennpferd, ist zudem ja auch hervorragend gezogen. Eine Chance bekommt er mit Macara, die mit Manipura (Dansili) bereits eine Listensiegerin gebracht hat. Die zwei Jahre alte Rock of Gibraltar-Tochter Maua wird von Waldemar Hickst trainiert. Teofilo ist für Fährhof Vater u.a. des guten Simba. Dieses Jahr bekommt er mit Wurfspiel die Mutter u.a. von Wake Forest (Sir Percy), Gr. III-Sieger mit weiter sehr guten Perspektiven. Die zwei Jahre alte Wacaria (Makfi) steht bei Andreas Wöhler, im Jährlingsalter ist einrechter Bruder von Wake Forest.  

Zwei Stuten wurden vergangenes Jahr in Keeneland gekauft, sie werden im Herbst mit ihren Fohlen bei Fuß auf dem Fährhof erwartet. 260.000 Dollar mussten für Rietondale angelegt werden, eine Mutter von bereits drei Black Type-Pferden, darunter Stormy Len (Harlan’s Holiday), der Zweite aus den Secretariat Stakes (Gr. I). Sie ist auch Schwester der Gr. I-Sieger Cetewayo (His Majesty) und Dynaforce (Dynaformer), lässt im Mai ein Fohlen von Giant’s Causeway erwarten. Wegen des späten Abfohldatums wird sie dieses Jahr nicht gedeckt.

Dagegen geht Superb noch einmal zum Kentucky Derby (Gr. I)- und Dubai World Cup (Gr. I)-Sieger und Acatenango-Enkel Animal Kingdom. Die Mutter der nicht gelaufenen Superb war listenplatziert, die zweite Mutter Gorgeous (Slew O’Gold) hat drei Gr. I-Rennen gewonnen, sie ist Schwester des Champion-Deckhengstes Key to the Moon (Wajima). Diese 2002 eingegangene Gorgeous, ist wegen ihrer Bedeutung für die Three Chimneys Farm dort auch beerdigt worden, unweit von ihrem Vater Slew O'Gold entfernt.   

Bleibt im Rennstall: Die Authorized-Tochter Lacy, hier nach ihrem Gr. III-Erfolg im T. von Zastrow Stutenpreis in  Baden-Baden mit Adrie de Vries, Trainer Waldemar Hickst, Sylvia Jacobs in Vertretung ihres Sohnes Dr. Andreas Jacobs und Gestütsleiter Stefan Ulrich nach dem Sieg in Iffezheim. www.galoppfoto.de - Frank SorgeBleibt im Rennstall: Die Authorized-Tochter Lacy, hier nach ihrem Gr. III-Erfolg im T. von Zastrow Stutenpreis in Baden-Baden mit Adrie de Vries, Trainer Waldemar Hickst, Sylvia Jacobs in Vertretung ihres Sohnes Dr. Andreas Jacobs und Gestütsleiter Stefan Ulrich nach dem Sieg in Iffezheim. www.galoppfoto.de - Frank Sorge 

CAMPANOLOGIST (2005), br., v. Kingmambo - Ring of Music v. Sadler's Wells

Cassaia (2010), br., v. Silvano - Codera v. Zilzal

Castilla (1998), br., v. Spectrum – Coryana v. Sassafras, Stutfohlen v. Maxios, 23.1.

Champaka (1997), br., v. Caerleon - Fleur Royale v. Mill Reef, trgd. v. Maxios

Donna Lavinia (2004), F., v. Acatenango - Sonna Alicia v. Highland Chieftain, Hengstfohlen v. Pastorius (Don Francesco), 7.1.

Hasay (2007), F., v. Lomitas - Saralea v. Sillery, Stutfohlen v. Arch, 26.1.

Limeira (2004), br., v. Bertolini – Limona v. Aragon, Stutfohlen v. Maxios, 22.1.

Karpina (2011), br., v. Pivotal – Kahara v. Sadler’s Wells, Maiden

Pourquoi Pas (2011), dbr., v. Areion – Palanda v. Lando, Maiden

Salontasche (2000), br., v. Dashing Blade – Salonrolle v. Tirol, trgd. v. Maxios

Tenderly (1999), b., v. Danehill – Specificity v. Alleged, Stutfohlen v. New Approach, 13.3.

Tiangua (2011), schwbr., v. Lomitas – Templerin v. Acatenango, Maiden

 

MAXIOS (2008), dbr., v. Monsun - Moonlight's Box v. Nureyev

Avec Amour (2005), br., v. Sadler's Wells - Saganeca v. Sagace, trgd. v. Fastnet Rock

Astorg (2005), dbr., v. Lear Fan – Action Francaise v. Nureyev

La Hermana (2001), F., v. Hernando – La Candela  v. Alzao, Hengstfohlen v. Maxios, 8.3.

La Sabara (2010), F., v. Sabiango - La Hermana v. Hernando, Hengstfohlen v. Campanologist, 5.2.

Neuquen (2009), F., v. Rock of Gibraltar - Four Green v. Green Tune, Hengstfohlen v. Iffraaj, 30.3.

Nobilissima (1999), dbr., v. Bluebird – Nouvelle Reine v. Königsstuhl

Paraisa (2009), br., v. Red Ransom - Praia v. Big Shuffle, Stutfohlen v. Sea The Stars, 1.2.

Quirigua (2005), F., v. Inthikab - Quila v. Unfuwain, trgd. v. Pastorius

Royal Dubai (2000), F., v. Dashing Blade – Reem Dubai v. Nashwan, Stutfohlen v. Maxios, 12.3.

Slight Advantage (2008), br., v. Peintre Celebre - Kournikova v. Sportsworld, trgd. v. Fastnet Rock

Templerin (1999), schwb., v. Acatenango – Tempelwache v. Königsstuhl, trgd. v. Pastorius

Walayta (2009), br., v. Oasis Dream - Wurfscheibe v. Tiger Hill, Stutfohlen v. Sepoy, 2.3.

 

PASTORIUS (2009), br., v. Soldier Hollow - Princess Li v. Monsun

Fair Breeze (2003), dbr., v. Silvano - Fairwind v. Andrang, trgd. v. Maxios

Goathemala (2005), br., v. Black Sam Bellamy – Global World v. Big Shuffle, trgd. v. Oasis Dream

Quebra (1996), F., v. Surumu – Quebrada v. Devil’s Bag, nicht gedeckt

Rahada (2005), F., v. Peintre Celebre – Royal Dubai v. Dashing Blade, Hengstfohlen v. Teofilo, 13.2.

Royal Chapadinha (2012), br., v. High Chaparral – Royal Dubai v. Dashing Blade, Maiden

Prima Directa (2005), br., v. Big Shuffle – Pearl Queen v. Lando

Rio Cobra (2010), F., v. Silvano – Royal Dubai v. Dashing Blade, Maiden

 

SABIANGO (1998), F., v. Acatenango - Spirit of Eagles v. Beau's Eagle

Sarabia (2006), br., v. One Cool Cat – Siberienne v. Kingmambo, trgd. v. Maxios

 

ADLERFLUG (2004), F., v. In The Wings – Aiyana v. Last Tycoon (Gestüt Harzburg)

Suquia (2010), br., v. Mount Nelson - Suisun v. Monsun, Stutfohlen v. Pastorius, 31.1.

 

AUSTRALIA (2011), F., v. Galileo – Ouija Board v. Cape Cross (Coolmore Stud/IRL)

Earthly Paradise (1998), br., v. Dashing Blade - Emy Coasting v. El Gran Senor, nicht gedeckt

Praia (2004), db., v. Big Shuffle – Prada v. Lagunas

 

CACIQUE (2001), br., v. Danehill - Hasili v. Kahyasi (Banstead Manor Stud/GB)

La Salina (2001), F., v. Singspiel – La Colorada v. Surumu, Hengstfohlen v. Campanologist, 19.2.

Saltita (2011), F., v. Galileo – Salontasche v. Dashing Blade, Maiden

 

CAMELOT (2009), br., v. Montjeu – Tarfah v. Kingmambo (Coolmore Stud/IRL)

La Vinchina (2006), dbr., v. Oasis Dream – La Virginia v. Surumu

 

CASAMENTO (2008), F., v. Shamardal – Wedding Gift v. Always Fair (Kildangan Stud/IRL)

Quariana (2011), F., v. Lomitas – Quebrada v. Devil’s Bag, Maiden

 

DUBAWI (2002), br., v. Dubai Millennium – Zomaradah v. Deploy (Dalham Hall Stud/GB)

Quila (1997), F., v. Unfuwain – Quest of Fire v. Rainbow Quest, nicht gedeckt

 

DUTCH ART (2004) F., v. Medicean - Halland Park Lass v. Spectrum (Cheveley Park Stud/GB)

Guajara (2010), dbr., v. Montjeu – Global World v. Big Shuffle, Maiden

 

EXCEED AND EXCEL (2000), br., v. Danehill – Patrona v. Lomond (Dalham Hall Stud/GB)

So Squally (2004), dbr., v. Monsun – So Sedulous v. The Minstrel

 

EXCELEBRATION (2008), br., v. Exceed and Excel – Sun Shower v. Indian Ridge (Coolmore Stud/IRL)

La Salvita (2008), F., v. Big Shuffle - La Hermana v. Hernando, Hengstfohlen v. Campanologist, 23.2.

 

FOOTSTEPSINTHESAND (2002), br., v. Giant’s Causeway – Glatisant v. Rainbow Quest (Coolmore tud/IRL)

Quiania (2010), br., v. Dansili – Quilanga v. Lomitas, Maiden

 

HOLY ROMAN EMPEROR (2004), br., v. Danehill - L'On Vite v. Secretariat (Coolmore Stud/IRL)

Quilita (2010), F., v. Lomitas - Quirigua v. Inthikab, Stutfohlen v. Holy Roman Emperor, 4.2.

 

HURRICANE RUN (2002), br., v. Montjeu – Hold On v. Surumu (Gestüt Ammerland)

Codera (2002), br., v. Zilzal – Comprida v. Windwurf, trgd. v. Nathaniel

 

IFFRAAJ (2001), br., v. Zafonic - Pastorale v. Nureyev (Dalham Hall Stud/GB)

Nianga (2007), br., v. Lomitas – Nobilissima v. Bluebird, Hengstfohlen  v. Exceed and Excel, 28.3.

 

KENDARGENT (2003), Sch., v. Kendor - Pax Bella v. Linamix (Haras de Colleville/FR)

Desca (2002), br., v. Cadeaux Genereux – Diasprina v. Aspros, Hengstfohlen v. Planteur, 9.3.

 

KINGMAN (2011), br., v. Invincible Spirit – Zenda v. Zamindar (Banstead Manor Stud/GB)

Quaduna (2010), br., v. Duke of Marmalade – Quelle Amore v. Monsun, Maiden

 

LOPE DE VEGA (2007), F., v. Shamardal – Lady Vettori v. Vettori (Ballylinch Stud/IRL)

Rosa di Brema (1998), br., v. Lomitas – Oshima v. Danehill

 

LORD OF ENGLAND (2003), F., v. Dashing Blade - Loveria v. Los Santos (Gestüt Etzean)

Amajara (2011), Bsch., v. Dalakhani – Avec Amour v. Sadler’s Wells, Maiden

 

MASTERCRAFTSMAN (2006), Sch., v. Danehill Dancer - Starlight Dreams v. Black Tie Affair (Coolmore Stud/IRL)

Goiania (2011), br., v. Oasis Dream – Goathemala v. Black Sam Bellamy, Maiden

Quiana (2009), F., v. Monsun - Quila v. Unfuwain, trgd. v. Cacique

 

NATHANIEL (2008), br., v. Galileo - Magnificent Style v. Silver Hawk (Newsells Park Stud/GB)

Paulaya (2008), F., v. Peintre Celebre - Pacific Blue v. Bluebird, Stutfohlen v. Lawman, 19.3.

 

OASIS DREAM (2000), br., v. Green Desert - Hope v. Dancing Brave (Banstead Manor Stud/GB)

Solola (2005), br., v. Black Sam Bellamy – Spirit of Eagles v. Beau’s Eagle, Stutfohlen v. Kodiac, 16.3.

 

OLYMPIC GLORY (2010), br., v. Choisir – Acidanthara v. Alzao (Haras de Bouquetot/FR)
Paragua (2008), br., v. Nayef - Prada v. Lagunas, Stutfohlen v. Maxios, 13.3.

 

POET’S VOICE (2007), br., v. Dubawi – Bright Tiara v. Chief’s Crown (Dalham Hall Stud/GB)

Suzanita (2011), dbr., v. Lomitas – Suisun v. Monsun, Maiden

 

RELIABLE MAN (2008), Sch., v. Dalakhani - On Fair Stage v. Sadler's Wells (Gestüt Röttgen)

Dasina (2009), br., v. Königstiger - Dawn Side v. Bold Forbes, trgd. v. Campanologist

 

RIP VAN WINKLE (2006), br., v. Galileo – Looking Back v. Stravinsky (Coolmore Stud/IRL)

Canyara (2012), br., v. Dansili – Casanga v. Rainbow Quest, Maiden

 

SEA THE MOON (2011), br., v. Sea The Stars – Sanwa v. Monsun (Lanwades Stud/GB)

Enjoy the Life (2009), br., v. Medicean - Accusation v. Barathea, trgd. v. Maxios

 

SEA THE STARS (2006), br., v. Cape Cross - Urban Sea v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)

Kahara (2004), br., v. Sadler’s Wells – Kitanga v. Darshaan, Hengstfohlen v. Invincible Spirit, 23.1.

Path Wind (2009), br., v. Anabaa - Wild Queen v. Sternkönig, Stutfohlen v. Shamardal

 

SEPOY (2008), F., v. Elusive Quality – Watchful v. Danehill (Dalham Hall Stud/GB)
Singuna (2007), b., v. Black Sam Bellamy – Siberienne v. Kingmambo, Stutfohlen v. Equiano, 30.3.

 

SHAMARDAL (2002), br., v. Giant’s Causeway – Helsinki v. Machiavellian (Kildangan Stud/IRL)

Douala (2007), br., v. Dubawi – Desca v. Cadeaux Genereux, tragend v. Leroidesanimaux

 

SHOWCASING (2007), br., v. Oasis Dream – Arabesque v. Zafonic (Whitsbury Manor Stud/GB)

Strela (2008), b., v. Lomitas - Spirit of Eagles v. Beau's Eagle, Hengstfohlen v. Rock of Gibraltar, 9.3.

 

SIYOUNI (2007), br., v. Pivotal – Sichilla v. Danehill (Haras de Bonneval/FR)

Tu Eres Mi Amore (2001), b., v. Sadler’s Wells – Brigid v. Irish River, trgd. v. Dutch Art

 

SOLDIER HOLLOW (2000), schwbr., v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Quetena (2000), db., v. Acatenango – Quebrada v. Devil’s Bag, trgd. v. Dansili

Casanga (1999), b., v. Rainbow Quest – Comprida v. Windwurf, Stutfohlen v. Pastorius, 14.2.

 

SOMMERABEND (2007), br., v. Shamardal – Sommernacht v. Monsun (Haras de Saint-Arnoult/FR)

Macara (1998), dbr., v. Acatenango – Midnight Sciety v. Imp Society, trgd. v. Nathaniel

 

TEOFILO (2004), br., v. Galileo - Speirbhean v. Danehill (Kildangan Stud/IRL)

Wurfspiel (1997), br., v. Lomitas – Wurfbahn v. Frontal, nicht gedeckt

 

---

 

ANIMAL KINGDOM (2008), F., v. Leroidesanimaux – Dalicia v. Acatenango (Darley/USA)

Superb (2011), dbr., v. Arch – Sweetheart v. Mr. Prospector, trgd. v. Animal Kingdom

 

Nicht gedeckt

Rietondale (2002), dbr., v. Dynaformer – Aletta Maria v. Diesis, trgd. v. Giant’s Causeway

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90