Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Hof Ittlingen 2015

Mit Longina nach ihrem Sieg im Hoppegartener Diana-Trial (Gr. II): Besitzer Manfred Ostermann und Sonja Wewering Longina (rechts) mit Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke (links). www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 360 vom Donnerstag, 26.03.2015

Ein neuer Deckhengst aus eigener Zucht, der von Beginn an beste Chancen bekommt, insgesamt ein ambitionierter Deckplan, wobei Maxios auf dem Fährhof besonders intensiv unterstützt wird, ein auf mehrere Trainer verteilter Rennstall mit den Schwerpunkten bei Peter Schiergen und Waldemar Hickst – das sind die Schlagzeilen zu Saisonbeginn beim Gestüt Hof Ittlingen.

Debutiert im Gestüt Hof Ittlingen: Der Medicean-Sohn Neatico - hier beim Züchtertreff in Röttgen. Foto: Karina StrübbeDebutiert im Gestüt Hof Ittlingen: Der Medicean-Sohn Neatico - hier beim Züchtertreff in Röttgen. Foto: Karina StrübbeMit Neatico hat vor einigen Monaten ein Youngster in Werne Einzug gehalten. Nach dem Tod von Lando war dort eine Vakanz entstanden, da Scalo in Frankreich steht, Maxios, an dem ein gewichtiger Anteil gehalten wird, auf dem Fährhof aufgestellt wurde, und Paolini nicht mehr herangezogen wird. Neatico hat in sechs Rennzeiten ein Rating von stets mindestens 94 kg gehabt, er war Gruppe I-Sieger und verdiente in nicht weniger als dreißig Black Type-Rennen Geld. Bei insgesamt 38 Starts eine absolut vorzeigbare Bilanz. Der Medicean-Sohn, der ein tadelloses Papier vorzeigen kann, bedient preislich das mittlere Element, das wird dem Vernehmen nach vom Markt auch gut angenommen – first season sires haben sich in den letzten Jahren auch auf den Auktionen stets von bester Seite gezeigt.

Mutterstuten und Fohlen auf der Koppel im Gestüt Hof Ittlingen. Foto: privatMutterstuten und Fohlen auf der Koppel im Gestüt Hof Ittlingen. Foto: privatAcht eigene Stuten stehen auf seiner Liste, von denen Oriental World von Auenquelle gepachtet wurde. Sie ist Mutter der in Australien auf Listenebene erfolgreichen Oriental Lady (Doyen) und von Oriental Sky (Tiger Hill), einer der besten Vertreter des Jahrgang 2012 in Osteuropa.

Über das Gestüt Asta ist eine Familie nach Werne gekommen, die zu den erfolgreichsten der deutschen Vollblutzucht gehört, eine der Stammmütter trägt den Asta-typischen Namen Ankertrosse (Shantung). Ihr gehören gleich sieben Stuten der Herde an, Akasha, All About LoveAmareAmoreAtiaraAstia und Anaita. Von ihnen gehen die Siegerin Astia und Atiara, Tochter der früh eingegangenen Prix de Pomone (Gr. II)-Siegerin Abitara (Rainbow Quest) zu Neatico. Bei Atiara macht es insofern Sinn, da sie im Rennstall den bereits siegreichen Areo (Medicean) hat, der mit Nennungen für mehrere bessere Rennen ausgerüstet ist.

Die tragende Linie in Ittlingen ist eine der erfolgreichsten der deutschen Vollblutzucht. Es ist die der 1929 vom Hauptgestüt Altefeld aus England eingeführten Lovely Naples (Vencedor), die für vier Derbysieger verantwortlich ist. Nach Ittlingen kam sie durch Licata (Dschingis Khan), die in den Farben des längst vergessenen Gestüts Webelsgrund des Züchters Friedrich Bähre aus dem norddeutschen Springe 1976 die German 1000 Guineas (Gr. II) gewann, zunächst in Frankreich in der Zucht aktiv war. Für die Familie Ostermann machte sie sich durch ihre Tochter Laurea (Sharpman) verdient. Diese ist zwar nur platziert gelaufen, wurde aber Mutter von zwei Derbysiegern, Lando (Acatenango) und Laroche (Nebos). Fast ein Dutzend ihrer weiblichen Nachkommen sind in der Ittlinger Zucht, von ihren Töchtern sind es La DonnaLaurencia und Lacatena. Drei Stuten der Linie wurden zu Neatico geschickt. La Donna, immerhin Dritte im Preis der Diana (damals Gr. II), hat im Gestüt noch nicht so ganz überzeugen können, aber es ist noch junge Nachzucht vorhanden. Laurencia ist Mutter der Gr.-Sieger Lauro (Monsun) und Love Academy (Medicean), hat allerdings schon längere Zeit kein Fohlen mehr gebracht. Lareda war eine Zeitlang in einer anderen Zucht aktiv, bei Sascha Smrczek steht mit Leon Lusio (It’s Gino) ein Sohn von ihr, der noch nicht alle Karten aufgedeckt haben muss.

Red Diva war Dritte auf Gr. III-Ebene und ist Schwester u.a. von Raffelberger (Auenadler), Raptor (Auenadler) und Royal Mary (Monsun). Sie ist bereits Siegermutter. Zudem steht Starla Dancer auf Neaticos Liste, deren Erstling Starwood (Motivator) gehört bestimmt zu den spannenden Ittlingern im Dreijährigen-Jahrgang.

Der erste Jahrgang des Preis von Europa (Gr. I)-Siegers Scalo (Lando) wird im Sommer und Herbst in den Auktionsringen erscheinen. 16 Fohlen sind in Frankreich und Deutschland registriert, Ittlingen hat ihn von Beginn an bedacht, das wird auch 2015 so sein. Antonym wurde einst für einen sehr übersichtlichen Betrag aus dem Darley-Imperium gekauft, war Listensiegerin und stammt aus der großartigen Familie von Anna Paola (Prince Ippi). Ihr Sohn Allano (Lando) ist für gutes Geld nach Australien verkauft worden, Amabelle (Danehill Dancer), die bei der BBAG an Dr. Christoph Berglar ging, ist bereits listenplatziert und gehört schon jetzt zur Spitze des Jahrgangs 2012.

Hollywood Love, eine Tochter der als Rennpferd hoch dekorierten, in der Zucht eher unglücklichen Hollywood Dream, hat mit ihrem Erstling Hollywood Kiss (Paolini) gleich einen Treffer gelandet. Dieser war Listensieger, Gr. II-platziert, ist dann nach Hong Kong verkauft worden. Die Zweijährige Holly Marie (Dalakhani) steht bei Waldemar Hickst, dort wird auch Lions Hill (Tiger Hill) trainiert, der Erstling der SiegerinLaccata. Kylini ist eine Schwester von Kiton (Lando) aus der Familie der großen Renn- und Zuchtstute Kazzia (Zinaad). Sie ist Siegermutter, hat noch Töchter von Medicean und Areion im Rennstall.

Eine besondere Rolle spielt im Deckplan Maxios, denn Manfred Ostermann gehört zu den Motoren seines Imports. So gehen gleich acht Stuten zu ihm, plus Deinum und Dynamica, die in Partnerschaft gehalten werden. Deinum hatte im letzten Jahr den jetzt drei Jahre alten Sieger Dashing Home (Dashing Blade) auf der Bahn, Dynamica, ihre ältere Schwester, hat für die Familie Matusche die vorjährige Preis der Winterkönigin (Gr. III)-Zweite Desiree Clary (Sholokhov) im Rennstall.

Aus dem Ittlinger Bestand reisen vier Stuten aus der Lando-Familie zum Fährhof. Landia, u.a. Schwester der Gr.-Siegerin Love Academy (Medicean), ist Black Type-Mutter. Schwestern sind Ledicea und Lanita. Erstere hatte in der Zucht bisher wenig Glück, bei Lanita ist gerade der Erstling zur Welt gekommen. Larella, die Zweite im Junioren-Preis (LR) war, ist im Rennstall von Peter Schiergen mit dem interessanten Dreijährigen  Lovato (Lauro) und der Zweijährigen Lopera (Monsun) vertreten.

Nicella soll das Erbe ihrer Mutter erhalten, die nur relativ kurz in Ittlingen war, aber immerhin Neatico (Medicean) gebracht hat. Nicella selbst, eine Schwester der Mutter des Gr. III-Siegers Calvados Blues (Lando), war nicht am Start. Ihr Erstling Novano (Samum) ist dreijährig, junge Hengste stammen von Dalakhani und Pivotal, eine Stute wäre natürlich einmal sehr willkommen. Drei Wochen alt: Hengstfohlen von Maxios mit seiner Mutter Startissima, die erneut zum Fährhof reisen wird. Foto: privatDrei Wochen alt: Hengstfohlen von Maxios mit seiner Mutter Startissima, die erneut zum Fährhof reisen wird. Foto: privatScalos nahe Verwandte Startissima ist zweifache Siegerin, sie startete vorletztes Jahr ihre Zuchtkarriere mit der im Hickst-Stall stehenden Sinndar-Stute Superba, hat bereits ein Maxios-Fohlen bei Fuß. Die vor einigen Jahren erworbene Survey, die im Stall on Mario Hofer u.a. das Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen (Gr. III) gewann, mehrfach auch in Black Type-Rennen platziert war und auf ein Rating von 92,5 kg kam, hat als Erstling eine Jährlingsstute von Exceed and Excel. Ihre Mutter ist eine Halbschwester der Gr. III-Siegerin Scoubidou (Johan Cruyff), es handelt sich um die Schwarzgold-Familie. Turfaue aus der Linie von Tryphosa (Be my Guest) und Turfkönig (Anfield) kommt aus Auenquelle, sie hat bereits mehrere Sieger auf der Bahn.

13 internationale Spitzenhengste im In- und Ausland stehen ansonsten in den Ittlinger Dispositionen, beginnend mit dem Champion Areion, der die gute und schnelle Zaya bekommt. Bekommt im nächsten Jahr ein Geschwisterfohlen von Areion: Hengstfohlen von Mastercraftsman aus der Zaya im Gestüt Hof Ittlingen. Foto: privatBekommt im nächsten Jahr ein Geschwisterfohlen von Areion: Hengstfohlen von Mastercraftsman aus der Zaya im Gestüt Hof Ittlingen. Foto: privatDeren Sohn Secly (Marju) ist Sieger in Frankreich und hat dort sicher noch Steigerungspotenzial, es ist noch weiterer Nachwuchs von Top-Hengsten in der Hinterhand wie etwa eine Jährlingsstute von Shamardal, vor fünf Tagen kam ein Hengstfohlen von Mastercraftsman zur Welt.

Der Epsom Derbysieger Authorized, der im Haras du Logis steht, ist ein von deutschen Züchtern häufig herangezogener Hengst. Ittlingen verdankt ihm die gute Daksha, dieses Jahr tritt All About Love die Reise nach Frankreich an. Die listenplatziert gelaufene All for you (Shirocco) ist bislang ihr bestes Produkt.

Landete im letzten Jahr in Frankreich einen Gr. III-Sieg: Gestüt Ittlingens Daksha - hier bei ihrem Erfolg im Iffezheimer Diana-Trial. www.galoppfoto.de - Sebastian HögerLandete im letzten Jahr in Frankreich einen Gr. III-Sieg: Gestüt Ittlingens Daksha - hier bei ihrem Erfolg im Iffezheimer Diana-Trial. www.galoppfoto.de - Sebastian HögerDie erwähnte Daksha war im vergangenen Jahr international erfolgreich, sie gewann den Prix Allez France (Gr. III), war Zweite im Preis der Deutschen Einheit (Gr. III) und Dritte im Prix Corrida (Gr. II). Schon dreijährig konnte sie zwei Listenrennen gewinnen. Ihre zweite Mutter ist die Coronation Stakes (Gr. I)-Siegerin Golden Opinion (Slew O’Gold). Ittlingen hat aus der Familie nur Daksha, die gleich mit Dubawi, somit sehr prominent, gepaart wird.

Fusca, die mehrfache Siegermutter ist, geht zu dem erstklassigen Exceed and Excel, ein sehr guter Darley-Vererber in zwei Hemisphären. Sie hat Fuscetta (Tiger Hill) im Rennstall, drei Jahre alt, letztes Jahr Listensiegerin in Hannover. Gepachtet wurde unverändert vom Gestüt Etzean Peace Time (Surumu), die einen beachtlichen Zuchtrekord aufweisen kann, Mutter u.a. der Gr.-Siegerinnen Peaceful Love (Dashing Blade) und Peace Royale (Sholokhov) ist, in England die Park Hill Stakes (Gr. II)-Zweite Phiz (Galileo) auf der Bahn hatte. Ihr Partner Mastercraftsman stand eigentlich immer auf der Ittlinger Liste.

Das gilt noch mehr für Medicean, ein Hengst, der von Ittlingen immer wieder mit großem Erfolg – siehe Neatico – bedacht wurde. Selbst wenn dieser jetzt im Heimatgestüt steht, macht sich mit Plissetskaia eine Stute nach Newmarket auf. Sie ist mehrfach listenplatziert gelaufen und Siegermutter, u.a. des Listensiegers Indianski (Indian Ridge) und von Landskia (Lando), die auf Listenebene Zweite war. Aus der Linie stammen auch die Deckhengste Russian Blue (Danehill) und Antheus (Northern Dancer). Für Ittlingen hatte sie bisher viel Pech, hat aber eine Jährlingsstute von High ChaparralAmore, die zu Pastorius geht, hat mit Amare (Hernando) und Aviator (Motivator) zwei Black Type-Pferde auf der Bahn. Eine Jährlingsstute stammt von Nathaniel.

Divergence ist ein Neuzugang, erworben bei Tattersalls im vergangenen Dezember. Sie ist zweifache Siegerin, die Mutter ist Schwester von Harayir (Gulch), Siegerin in den 1000 Guineas (Gr. I). Ihr Papier ist gerade durch den Halbbruder Tryster (Shamardal) aufgewertet worden, er hat das Winter Derby (Gr. III) in Lingfield gewonnen und könnte weitere Reserven besitzen. Divergence ist gleich in England geblieben und wird Pivotal aufsuchen. 

In die Kategorie „proven sires“ fallen Rock of Gibraltar und Shamardal. Nach Irland reist die zweifache Siegerin Anaita, deren Erstling, eine Stute von Nathaniel, gerade zur Welt gekommen ist. Dazu die erstklassige Rennstute Sexy Lady,  sie ist eine Schwester zu Scalo, hat u.a. den Prix Chloe (Gr. III) und das Festa-Rennen (LR) gewonnen. Von ihren Nachkommen könnte noch mehr kommen, eine Jährlingsstute stammt von Pivotal.

Soldier Hollow in Auenquelle wird mit fünf Stuten nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ stark unterstützt. Angefangen bei Akasha, denn ihre vier bisherigen Nachkommen auf der Bahn, Assahab (Lando), All About Sam (Black Sam Bellamy), Attiko (Königstiger) und vor allem die Gr. III-Siegerin und Henkel-Preis der Diana (Gr. I)-Dritte Adoya (Doyen) waren überdurchschnittliche Rennpferde. Labrice war Gr. III-Zweite, ihr Erstling von Teofilo kam am Neujahrstag zur Welt. Auch Lacatena stammt aus der Lando-Familie, sie ist Mutter von bisher sechs Siegern, darunter der auf Listenebene erfolgreiche Lacateno (Green Tune). Die Gr. III-platzierte Lysuna, ein Zukauf aus dem Gestüt Simmenach, hatte sich mit Lyssio (Motivator), Lyvius (Paolini) und Lysino (Medicean) bereits gut eingeführt, aber der Derbysieger Lucky Speed (Silvano) war natürlich noch von ganz anderer Qualität. Drei ihrer Nachkommen sind zudem im Rennstall, die zwei Jahre alte Lysanda (Lando) gehört Ittlingen in Partnerschaft mit dem renommierten Besitzer und Züchter George Strawbridge jr., sie wird von Peter Schiergen trainiert. Sky Dancing ist fraglos eine der besten Stuten in Werne, schließlich hat sie nicht nur Scalo gebracht, sondern auch Sexy Lady. Der jüngste Nachwuchs von Sky Dancing: Ein am 12. März geborenes Stutfohlen von Redoute's Choice, Soldier Hollow wird der nächste Partner der Mutter des Gr. I-Siegers Scalo. Foto: privatDer jüngste Nachwuchs von Sky Dancing: Ein am 12. März geborenes Stutfohlen von Redoute's Choice, Soldier Hollow wird der nächste Partner der Mutter des Gr. I-Siegers Scalo. Foto: privatDrei- bzw. zweijährig sind Strato (Lando) und Sound Check (Lando), zweifellos Hoffnungsträger im Stall von Peter Schiergen.

Der Aga Khan-Hengst Siyouni zählt zu den stark aufstrebenden Vererbern in Europa. Zu ihm gehen Amare, Listensiegerin dreijährig in Düsseldorf, Mutter eines Jährlingshengstes von Soldier Hollow, und Late Night, die schon im vergangenen Jahr in Bonneval war, gerade eine Tochter von Sinndar gebracht hat. Sie ist Mutter u.a. des Listensiegers Leofilo (Teofilo).

Teofilo steht einmal mehr auf der Hengsteliste. Zu ihm geht  Ivory Coast, die vor einiger Zeit gezielt gekauft worden ist, denn sie ist die Mutter des guten Ivory Land (Lando), ein dreifacher Gr.-Sieger auf langen Distanzen, u.a. im Prix Vicomtesse Vigier (Gr. II) und im Prix d'Hedouville (Gr. III). Außer Ivory Land hat sie drei andere Sieger auf der Bahn, ist eine Halbschwester der National Stakes (Gr. I)-Siegerin Heart of Darkness (Glint of Gold) aus einer Schwester zum Gr. I-Sieger und Deckhengst Gold and Ivory (Key To The Mint). Sie hat einen Jährlingshengst von Lando und ein Fohlen von Scalo.

 

NEATICO (2007), br., v. Medicean – Nicola Bella v. Sadler’s Wells

Astia (2007), br., v. Sakhee - Aliette v. Lando, trgd. v. Scalo

Atiara (2004), F., v. Pivotal - Abitara v. Rainbow Quest, trgd. v. Maxios

La Donna (1995), br., v. Shirley Heights - Laurea v. Sharpman

Laurencia (1996), br., v. Shirley Heights - Laurea v. Sharpman

Red Diva (2004), F., v. Zinaad - Royal Cat v. Royal Academy, Hengstfohlen v. Scalo, 24.2.

Starla Dancer (2006), br., v. Danehill Dancer - Starla v. Lando, Stutfohlen v. High Chaparral, 7.3.

 

Gepachtet:

Lareda (1999), dbr., v. Acarenango - Lauderdale v. Nebos

Oriental World (2005), br., v. Platini – Oriental Flower v. Big Shuffle, Hengstfohlen v. Soldier Hollow, 11.2 (Bes.: Gestüt Auenquelle)

 

SCALO (2007), br., v. Lando - Sky Dancing v. Exit to Nowhere (Haras du Logis Saint-Germain/FR)

Antonym (2004), br., v. Bahri - Annaba v. In The Wings, trgd. v. Soldier Hollow

Hollywood Love (2001), F., v. Lomitas - Hollywood Dream v. Master Willie, Hengstfohlen v. Maxios, 11.2.

Kylini (2002), br., v. Laroche - Key West v. In The Wings, trgd. v. Scalo

Laccata (2008), br., v. Lomitas - La Donna v. Shirley Heights, trgd. v. Maxios

 

AREION (1995), br., v. Big Shuffle - Aerleona v. Caerleon (Gestüt Evershorst)

Zaya (2005), br., v. Diktat - Zayala v. Royal Applause, Hengstfohlen  v. Mastercraftsman, 21.3.

 

AUTHORIZED (2004), br., v. Montjeu – Funsie v. Saumarez (Haras du Logis/Frankreich)

All About Love (2002), br., v. Winged Love - Arastou v. Surumu, Stutfohlen v. Scalo, 7.2.

 

DUBAWI (2002), br., v. Dubai Millennium – Zomaradah v. Deploy (Dalham Hall Stud/GB)

Daksha (2010), br., v. Authorized – Dareen v. Rahy, Maiden

 

EXCEED AND EXCEL (2000), br., v. Danehill – Patrona v. Lomond (Kildangan Stud/IRL)

Fusca (2001), F., v. Lando - Furiella v. Formidable, Hengstfohlen v. Jukebox Jury, 21.2.

 

MASTERCRAFTSMAN (2006), Sch., v. Danehill Dancer - Starlight Dreams v. Black Tie Affair (Coolmore Stud/IRL)

Gepachtet:

Peace Time (1996), dbr., v. Surumu - Princess of Spain v. King of Spain

Hat Nachwuchs von Pivotal und geht nun zu Maxios: Die Lando-Stute Nicella im Gestüt Hof Ittlingen in Werne. Foto: privatHat Nachwuchs von Pivotal und geht nun zu Maxios: Die Lando-Stute Nicella im Gestüt Hof Ittlingen in Werne. Foto: privat 

MAXIOS (2008), dbr., v. Monsun - Moonlight's Box v. Nureyev (Gestüt Fährhof)

Landia (2004), F., v. Acatenango - Laurencia v. Shirley Heights

Lanita (2010), br., v. Anabaa - Lacatena v. Acatenango, Stutfohlen v. Campanologist, 17.3.

Larella (2005), br., v. Anabaa - Laurella v. Acatenango, trgd. v. Teofilo

Ledicea (2004), F., v. Medicean - Lacatena v. Acatenango

Nicella (2006), br., v. Lando - Nicola Bella v. Sadler's Wells, Hengstfohlen v. Pivotal

Startissima (2007), br., v. Green Tune - Starla v. Lando, Hengstfohlen v. Maxios, 8.3.

Survey (2009), F., v. Big Shuffle - Shadow Queen v. Lando, Stutfohlen v. Shamardal, 16.1.

Turfaue (2000), dbr., v. Big Shuffle – Turfquelle v. Shaadi, trgd. v. Soldier Hollow

 

In Partnerschaft:

Deinum (2005), br., v. Sholokhov - Daily Mail v. Königsstuhl, trgd. v. Maxios

Dynamica (2003), br., v. Dashing Blade – Daily Mail v. Königsstuhl

 

MEDICEAN (1997), F., v. Machiavellian - Mystic Goddess v. Storm Bird (Cheveley Park Stud/GB)

Plissetskaia (1996), schwbr., v. Caerleon - Soviet Squaw v. Nureyev

 

PASTORIUS (2009), br., v. Soldier Hollow - Princess Li v. Monsun (Gestüt Fährhof)

Amore (1998), br., v. Lando - Aragosta v. Nebos, trgd. v. Pivotal

 

PIVOTAL (1993), F., v. Polar Falcon - Fearless Revival v. Cozzene (Cheveley Park Stud/GB)

Divergence (2010), br., v. Teofilo – Min Alhawa v. Riverman, trgd. v. Mastercraftsman

 

ROCK OF GIBRALTAR (1999), br., v. Danehill – Offshore Boum v. Be My Guest (Coolmore Stud/IRL)

Anaita (2010), br., v. Dubawi - Aliette v. Lando, Stutfohlen v. Nathaniel, 29.1.

 

SHAMARDAL (2002), br., v. Giant's Causeway - Helsinki v. Machiavellian (Kildangan Stud/IRL)

Sexy Lady (2003), F., v. Danehill Dancer - Sky Dancing v. Exit to Nowhere, trgd. v. Soldier Hollow

 

SIYOUNI (2007), br., v. Pivotal – Sichilla v. Danehill (Haras de Bonneval/FR)

Amare (2007), br., v. Hernando - Amore v. Lando, trgd. v. Maxios

Late Night (2001), br., v. Groom Dancer - Laurencia v. Shirley Heights, Stutfohlen v. Sinndar, 7.2.

 

SOLDIER HOLLOW (2000), br., v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Akasha (1998), F., v. Dashing Blade - Arastou v. Surumu

Labrice (2008), br., v. Dubawi - Laurella v. Acatenango, Stutfohlen v. Teofilo, 1.1.

Lacatena (1998), br., v. Acatenango - Laurea v. Sharpman, trgd. v. Maxios

Lysuna (2000), br., v. Monsun - La Lyra v. Slip Anchor

Sky Dancing (1997), br., v. Exit to Nowhere - Saquiace v. Sagace, Stutfohlen v. Redoute’s Choice, 12.3.

 

TEOFILO (2004), br., v. Galileo - Speirbhean v. Danehill (Kildangan Stud/IRL)

Ivory Coast (2001), br., v. Peintre Celebre - Land of Ivory v. The Minstrel, Stutfohlen v. Scalo, 27.1.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90