Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Bona

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 250 vom Donnerstag, 31.01.2013

Ein Erfolg für die Geschichtsbücher: Salominas Sieg (Filip Minarik) im Henkel-Preis der Diana in den Farben des Gestüts Bona: www.galoppfoto.de - Sandra ScherningEin Erfolg für die Geschichtsbücher: Salominas Sieg (Filip Minarik) im Henkel-Preis der Diana in den Farben des Gestüts Bona: www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Es war ein Jahr, das in den Annalen des Gestüts Bona für immer einen besonderen Platz einnehmen wird: Der Sieg von Salomina (Lomitas) im Henkel-Preis der Diana (Gr. I) Anfang August 2012 in Düsseldorf war in jeder Beziehung einer der Höhepunkte in der nun auch schon Jahrzehnte währenden Gesichte der Zuchtstätte der Familie Harzheim. Es war der vierte Start und der vierte Erfolg für die Stute, wobei schon damals klar war, dass es der letzte Auftritt in den Bona-Farben sein würde. Sie war zum damaligen Zeitpunkt bereits so gut wie verkauft, an ein australisches Syndikat, das Salomina dann aber an Katsumi Yoshida weiter veräußerte. In dessen Farben lief sie noch einmal im Prix Vermeille (Gr. I), blieb jedoch weit unter Form. Aus bekannten Gründen konnte sie im Herbst nicht noch einmal herausgebracht werden, ist inzwischen in England und soll dem Vernehmen nach alsbald nach Japan geflogen werden, um dort in den kommenden Wochen einen dortigen Hengst aufzusuchen.

Siegerehrung für die Familie Harzheim vom Gestüt Bona für den Diana-Sieg: (v.l.n.r.) Philipp (15), die Henkel-AufsichtsratsvorsitzendenSimone Bagel-Trah bei der Ehrenpreis übergabe, Heinz Harzheim vorne, im Hintergrund Heide und Julian (18) und Rolf Harzheim, Jockey Filip Minark. www.dequia.deSiegerehrung für die Familie Harzheim vom Gestüt Bona für den Diana-Sieg: (v.l.n.r.) Philipp (15), die Henkel-AufsichtsratsvorsitzendenSimone Bagel-Trah bei der Ehrenpreis übergabe, Heinz Harzheim vorne, im Hintergrund Heide und Julian (18) und Rolf Harzheim, Jockey Filip Minark. www.dequia.de

Natürlich ist es dem Gestüt Bona nicht leicht gefallen, sich von einem solchen Pferd zu trennen. Doch letztlich hat der Preis gestimmt, zudem ist die Familie unverändert gut aufgestellt. In der im Gestüt Erftmühle stationierten Herde hat sich so gut wie nichts geändert, nur Zayraba (Doyoun) taucht nicht mehr auf, sie musste im November aufgegeben werden, doch steht noch weiblicher Nachwuchs von Azamour bzw. Zamindar im Rennstall.

Saldentigerin reist in diesem Jahr zu Sea The Stars nach Irland. Bona hatte sie als Jährling bei der BBAG vom Gestüt Wittekindshof erworben, sie hat die Baden-Württember-Trophy (Gr. III) gewonnen, hat zudem in zehn Gr.-Rennen Geld verdient, so als Zweite im Preis von Europa (Gr.I), Dritte im Preis der Diana (Gr. I) und Vierte im damals von Shirocco (Monsun) gewonnenen BMW-Deutschen Derby (Gr. I). Ihr Erstling ist die ungeprüft eingestellte Sahara, es folgte der 92-kg-Hengst Salut (Lomitas) sowie Salomina. Solid Rock (Shirocco) fand letztes Jahr auf der Jährlingsauktion keinen Interessenten, er steht jetzt bei Peter Schiergen, daheim ist noch die Jährlingsstute Salwina von Wiesenpfad.

Der erste Nachwuchs kommt in diesem Jahr auf die Bahn: Deckhengst Wiesenpfad im Gestüt Trona. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDer erste Nachwuchs kommt in diesem Jahr auf die Bahn: Deckhengst Wiesenpfad im Gestüt Trona. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDen Familienhengst Wiesenpfad sucht wie im Vorjahr Sahara auf. Der sechsfache Gr.-Sieger aus der Waldrun-Familie hat in diesem Jahr seinen ersten Jahrgang auf der Bahn, doch bei nur acht Nachkommen wird eine entsprechende Profilierung nicht einfach werden. Immerhin trainieren Waldemar Hickst und Peter Schiergen Wiesenpfad-Zweijährige. Saharas Erstling ist eine Zamindar-Stute, die Mario Hofer für Eckhard Sauren trainiert, im Jährlingsalter ist eine Tertullian-Tochter.

Die Listensiegerin Lagalp - hier mit Andrasch Starke im Hanshin-Cup - ist tragend von Monsun. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDie Listensiegerin Lagalp - hier mit Andrasch Starke im Hanshin-Cup - ist tragend von Monsun. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDie Listensiegerin La Dane steht erneut auf der Liste von Footstepsinthesand, von dem eine drei Jahre alte Stute namens Lumumba von Waldemar Hickst trainiert wird. Die ist zwar noch nicht gelaufen, scheint aber eine Hoffnungsträgerin zu sein, wenn die Paarung wiederholt wird. Eine zwei Jahre alte Dai Jin-Tochter steht ebenfalls bei Waldemar Hickst. Die Listensiegerin und Gr. III-platzierte Lagalp hat erfreulicherweise im ersten Zuchtjahr von Monsun aufgenommen. Die bisher beste Tochter der La Dane sucht Dalakhani im Gilltown Stud auf.

Beirut, die immerhin 90,5 kg konnte, hat mit Blackburn (Black Sam Bellamy) einen mehrfachen Sieger in Italien, daheim ist eine Jährlingsstute von Wiesenpfad. Zusammen mit Norderney tritt sie die Reise zu Lando an. Die Letztere war zweifache Gr. III-Siegerin und eine Spitzenstute im Jahrgang, ihr Erstling ist eine Dalakhani-Tochter im Jährlingsalter.   

Ob Zypern noch einmal gedeckt wird, wird sich nach deren später Abfohlung entscheiden. Letztlich ist die Mutter von bislang 15 Fohlen, darunter Zöllner (Dashing Blade), nicht mehr die Jüngste. Eine zwei Jahre alte Adlerflug-Stute steht im Rennstall, im Gestüt dann noch eine Jährlingsstute von Wiesenpfad.

 

DALAKHANI (2000), Sch., v. Darshaan - Daltawa v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)

Lagalp (2007), br., v. Galileo – La Dane v. Danehill, trgd. v. Monsun

 

FOOTSTEPSINTHESAND (2002), br., v. Giant's Causeway - Glatisant v. Rainbow Quest (Coolmore Stud/IRL)

La Dane (1999), br., v. Danehill – La Luganese v. Surumu, trgd. v. Rip van Winkle

 

LANDO (1990), br., v. Acatenango - Laurea v. Sharpman (Gestüt Hof Ittlingen)

Beirut (2002), br., v. Turtle Island – Bajonette v. Lomond

Norderney (2006), F., v. Dai Jin – Nouvelle Princesse v. Bluebird, trgd. v. Dylan Thomas

 

SEA THE STARS (2006), br., v. Cape Cross - Urban Sea v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)

Saldentigerin (2001), br., v. Tiger Hill – Salde v. Alkalde

 

WIESENPFAD (2003), F., v. Waky Nao - Waldbeere v. Mark of Esteem (Gestüt Trona)

Sahara (2007), br., v. High Chaparral – Saldentigerin v. Tiger Hill, trgd. v. Wiesenpfad

 

noch offen

Zypern (1991), F., v. Acatenango – Zürich v. Esclavo, trgd. v. Wiener Walzer

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90