Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 396: Zum Kauf von Pferden bei Online-Versteigerungen!

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 396 vom Donnerstag, 03.12.2015

Am 9. und 10. Dezember kann ein jeder, der über einen funktionierenden Internet-Anschluss und das nötige Kleingeld verfügt, bei der nächsten Online-Versteigerung des Auktionshauses Arqana teilnehmen. Verkauft wird ein Anteil an dem Aga Khan-Hengst Siyouni, zum zweiten Mal, vor einigen Wochen erlöste die erste Auktion dieser Art 355.000 Euro. Dafür kann der Käufer, das englische Hesmonds Stud, im kommenden Jahr zwei Stuten zu Siyouni schicken, im Jahr darauf eine, dann wieder zwei. Und so weiter.

Ein Modell für die Zukunft? Wohl eher nicht. Zumindest nicht, wenn es um reale Pferd und schon gar nicht, wenn größere Summen im Spiel sind. In den USA gibt es ein Unternehmen mit Namen Starquine, das so gut wie alles online verkauft, was vier Beine hat, einschließlich Rennpferde und Zuchtstuten. Aber 10.000 Dollar als Zuschlag wurden bisher eigentlich nur selten erreicht. Andere Unternehmen haben auf diesem Sektor längst aufgegeben. Es gibt noch Auktionsgesellschaften, bei denen Online-Gebote akzeptiert werden, doch nach einem kurzen Boom vor zwei, drei Jahren ist dieser Trend ziemlich abgeflaut.

Arqana hat auf dem Gebiet aber durchaus Pläne. Gezielt sollen Besitzer angesprochen werden, die Geschwister zu aktuellen Siegern anbieten und nicht auf die nächste Auktion warten wollen. Oder die frischen Sieger selbst. Interessenten sollen mit allen möglichen Informationen versorgt werden, die Pferde sollen besichtigt werden können, Tierärzte stehen gratis zur Verfügung. Nur ein Pferd soll während einer Verkaufsperiode angeboten werden, „one horse, one sale“ heißt die Devise. Ein interessantes Experiment.

Doch am Ende wollen die Käufer dann aber wohl doch das reale Erlebnis, Auktion live. Pferde sehen, anfassen, den Kick des Bietens gegen die Konkurrenz spüren.  Online-Auktionen werden Ausnahmen bleiben.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90