Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 394: Ehrgeizige Ziele bei den Fohlengeburten noch lange nicht erreicht!

Die Abwärtsspirale bei den Fohlengeburten wurde gebremst, die ehrgeizigen Ziel jedoch auch nicht erreich. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 394 vom Donnerstag, 19.11.2015

Es war eine ambitionierte Aussage, mit der Direktoriums-Chef Albrecht Woeste vor einigen Jahren in die rennsportliche Öffentlichkeit ging. Auf 1.200 Fohlen jährlich wolle man den Bestand der deutschen Vollblutzucht wieder steigern. Denn die Zahl der Geburten von Vollblütern war dramatisch zurückgegangen, vor zwei Jahren gab es sogar erstmals seit Jahrzehnten weniger als tausend Bedeckungen. Die Rechnung schien einfach: Würde sich der Trend fortsetzen, dann gäbe es in zwanzig Jahren überhaupt keinen Vollblüter mehr im Lande.

Gemach. Soweit ist es noch nicht, aber mit den Fohlengeburten im vierstelligen Bereich wird es so schnell auch nichts werden. Zumindest setzt sich die Abwärtsspirale nicht fort, wenn man sich die in dieser Ausgabe aufgezeigten Bedeckungszahlen 2015 anschaut, im Gegenteil, die Situation ist, was die heimischen Züchter anbetrifft, durchaus stabil.

Gegenüber dem Vorjahr ist zwar ein leichtes Minus zu verzeichnen, doch betrifft das die aus dem Ausland angereisten Stuten. 2014 hatte es die Premiere von gleich vier Gr. I-Siegern im Gestüt gegeben, CampanologistDabirsim, Maxios und Pastorius. Das hatte zu einem erheblichen Run aus führenden Rennsportländern wie Frankeich oder England geführt, dieser ebbte in diesem Jahr wieder etwas ab. „Die Zahl der gedeckten Stuten deutscher Züchter“, so heißt es von maßgeblicher Stelle aus dem Dachverband, „ist konstant geblieben.“ Das ist in der heutigen Zeit schon eine positive Aussage.

Und der hiesige Hengstmarkt ist mit zahlreichen, alles andere als uninteressanten Neuzugängen, durchaus lebendig. Die Gestüte sind durchaus bereit, neue Hengste aufzustellen, auch wenn gerade im mittleren Bereich um jeder einzelne Stute gekämpft werden muss.  Doch wenn sich der eine oder andere Züchter entschließen könnte, seinen Bestand zu Weihnachten um nur eine Stute aufzustocken, wäre der Sache schon gedient.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90